Elterngeld einziges Einkommen - wie versichert?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Tobias
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2021, 13:41

Elterngeld einziges Einkommen - wie versichert?

Beitragvon Tobias » 27.07.2021, 16:59

Guten Tag,

ich hoffe, mir kann hier jemand folgende Frage beantworten:

Zur Zeit studiere ich und bin auf Grund meines Alters freiwilig versichert und zahle etwa 200 Euro monatlich an meine Krankenkasse.
Ab Oktober werde ich Elterngeld beziehen und dieses wird mein einziges Einkommen darstellen. Auch werde ich weiterhin studieren.
Von verschiedenen Seiten habe ich jetzt sehr unterschiedliche und widersprüchliche Antworten zu meinem Versichertenstatus und zu meinen Beiträgen erhalten.

1.Ich könne mich über meine Frau familienversichern, da das Elterngeld nicht als Einkommen berücksichtigt wird.
2. Ich werde von meiner aktuellen Krankenkasse von der Beitragszahlung befreit.
3. Als Freiwilig-Versicherter (Student) sind weiterhin Beiträge zu zahlen und es sei die Mindestbemessungsgrundlage relevant.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Tobias

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Elterngeld einziges Einkommen - wie versichert?

Beitragvon Czauderna » 27.07.2021, 19:20

Hallo,
das Elterngeld selbst ist beitragsfrei, das würde bedeuten für dich ändert sich erst mal nichts. Allerdings wäre da noch die Sache mit der Familienversicherung. Warum bist du derzeit als Student freiwillig versichert und nicht schon in der Familienversicherung bei deiner Ehefrau versichert, das wäre eigentlich nur dann logisch, wenn du selbst Einnahmen hättest, die wegen ihrer Höhe diese Familienversicherung verhindert haben.
Wenn es so ist, dann solltest du mit deiner Kasse in Verbindung setzen und ab Oktober die Familienversicherung beantragen.
Gruss
Czauderna

Tobias
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2021, 13:41

Re: Elterngeld einziges Einkommen - wie versichert?

Beitragvon Tobias » 27.07.2021, 19:59

Danke für die schnelle Antwort. Zur Zeit bin ich nicht familienversichert, da ich eigene Einnahmen habe, welche aber ab Oktober wegfallen.


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste