Rueckkehr aus dem Ausland mit Familie

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

reipet
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2021, 02:34

Rueckkehr aus dem Ausland mit Familie

Beitragvon reipet » 17.08.2021, 02:42

Hallo zusammen,

Ich habe einige Fragen bzgl. Rueckkehr aus dem Ausland nach D und eine entsprechende Krankenversicherung fuer die Familie in D.

Ich bin vor 10 Jahren alleine ins Ausland (China) gegangen, nie mit dem Vorsatz so lange zu bleiben. Deshalb hatte ich mir nie Gedanken ueber Anwartschaft etc. gemacht. Zuvor war ich in D Pflichtversichert in der GKV. Ich war in D immer mal wieder an- und abgemeldet.
Mittlerweile habe ich nun Frau (Chinesin) und Kind hier.
Wir sind alle in der gesetzlichen Krankenversicherung hier, aber ich selbst und meine Tochter haben eine Globale Private Krankenversicherung (lokal).
Jetzt die Frage, wenn ich nun mit meiner Familie nach D zurueckkehre und dort Arbeit aufnehme hat die komplette Familie ein Recht wieder in die GKV aufgenommen zu werden oder kann diese das auch ablehnen?
Falls ja, bleibt dann als Alternative nur eine Private KraKa?

Danke fuer euer Feedback!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Rueckkehr aus dem Ausland mit Familie

Beitragvon Czauderna » 17.08.2021, 08:33

Hallo und willkommen im Forum
Wir sind alle in der gesetzlichen Krankenversicherung hier, aber ich selbst und meine Tochter haben eine Globale Private Krankenversicherung (lokal).
wo ist hier - China ?
Grundsätzlich gilt, wenn du deinen 1. Wohnsitz wieder in Deutschland hast, dann musst du dich und deine Familie auch in Deutschland krankenversichern, in deinem Fall kann das auch die GKV-Kasse sein, weil das auch deine letzte Krankenkasse in Deutschland war.
Deine Familie kann in die kostenlose Familienversicherung, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.
Ob deine Versicherung eine freiwillige ist oder eine Pflichtversicherung, das kommt auf die tatsächlichen Umstände an (arbeitslos, beschäftigt oder selbständig).
Mein Rat - mit der (letzten) GKV-Kasse Kontakt aufnehmen und abklären.
Gruss
Czauderna

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Rueckkehr aus dem Ausland mit Familie

Beitragvon Czauderna » 25.08.2021, 18:06

Hallo reipet,
was hat sich ergeben, konntest du deine ehemalige Kasse erreichen ?.
Gruss
Czauderna

reipet
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2021, 02:34

Re: Rueckkehr aus dem Ausland mit Familie

Beitragvon reipet » 26.08.2021, 07:07

Noch nicht, aber danke der Nachfrage.


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste