Vorversicherungszeiten in Portugal

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Fragende123
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2021, 09:56

Vorversicherungszeiten in Portugal

Beitragvon Fragende123 » 13.10.2021, 10:12

Hallo,

ich bin jetzt 52 und habe mein ganzes Leben im außereuropäischem Ausland gelebt. Jetzt wohne ich seit kurzer Zeit in Deutschland.

Da meine Mutter in Portugal gelebt hat, habe ich auch die portugiesische Staatsbürgerschaft und habe auf meinem Ausweis vob Portugal auch die Krankenkassennummer (Gesundheitsnummer). Da ich also in Portugal theoretisch versichert bin sollte ich Anspruch auf die GKV in Deutschland haben, sehe ich das richtig? Meine Tochter (26) ist auch bereits bei einer GKV in Deutschland versichert.

Bei der Antragsstellung in der GKV wurde mir gesagt, dass ich das Formular E 104 benötige, oder zumindest Dokumente zum Nachweis der Vorversicherungszeiten in Portugal. Die GKV benötigt allerdings einen Ansprechpartner bzw. einen Ort an dem ich gelebt habe um die Daten selbständig zu erfragen.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht, wie ich an das Dokument kommen soll, oder habe ich dann garkein Anrecht auf die GKV?

Vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Vorversicherungszeiten in Portugal

Beitragvon Czauderna » 13.10.2021, 13:08

Hallo und willkommen im Forum
so, wie geschildert liegt das nur an der fehlenden Bestätigung durch die portugiesische Krankenversicherung - die da heisst Serviço Nacional de Saúde (SNS) - du musst für die Region, in der du gewohnt hast mal danach googeln und schon hast du einen Ansprechpartner für deine Krankenkasse.
Gruss
Czauderna

Fragende123
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2021, 09:56

Re: Vorversicherungszeiten in Portugal

Beitragvon Fragende123 » 13.10.2021, 18:56

Czauderna hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum
so, wie geschildert liegt das nur an der fehlenden Bestätigung durch die portugiesische Krankenversicherung - die da heisst Serviço Nacional de Saúde (SNS) - du musst für die Region, in der du gewohnt hast mal danach googeln und schon hast du einen Ansprechpartner für deine Krankenkasse.
Gruss
Czauderna


Hallo Czauderna,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich nie in Portugal gewohnt. Nur meine Mutter hat dort gewohnt. Soll ich dann den Ort von meiner Mutter angeben, oder kann ich mir einen beliebigen Ort aussuchen?
Danke schonmal und liebe Grüsse

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Vorversicherungszeiten in Portugal

Beitragvon Czauderna » 13.10.2021, 19:20

Hallo,
nein, es muss schon der Ort deiner Mutter sein, denn nur dann kann die Kasse den richtigen Ansprechpartner finden.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste