ab 23 jahren selber versichern? (praktikant)

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

ewk
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2007, 12:06

ab 23 jahren selber versichern? (praktikant)

Beitragvon ewk » 31.10.2007, 12:15

Mir wurde jetzt von meiner gkv das ich seid meinem geburtstag nicht merh über meine eltern versichert bin!!

Momentan befinde ich mich in einem unbezahlten Praktikanten verhältniss und lebe von einem 600euro job plus kindergeld!

Frage: Wie kriege ich raus welche kasse für mich geeignet ist? (darf meine aktuelle bestimmt nicht hier schreiben oder)

Muss ich in meiner momenatane situation überhaupt beiträge zahlen?

seid wann ist man denn nicht merh ab 23 über seine eltern versichert?



danke vielmas .-. .-. .-. .-.

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 31.10.2007, 20:33

Nach dreimaligem Lesen rate ich mal die restlichen Wörter und versuche eine Antwort:

Du verdienst in einem Job 600€ pro Monat? Dann bist du seit der Aufnahme dieses Jobs gesetzlich pflichtversichert - ein Anspruch auf Familienversicherung ist erloschen. Der Arbeitgeber muss dich bei einer GKV Deiner Wahl anmelden und die Beiträge teilt ihr beiden Euch.

Also: Job bringt mehr als 400€? --> Pflichtversicherung mit eigenem Beitrag, nix Familienversicherung!

Frank Wilke

ewk
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2007, 12:06

Beitragvon ewk » 06.11.2007, 14:38

ups da hab ich mich wohl wirklich etwas unverständlich ausgedrückt :roll:


meine eigentliche frage war ob das praktikum nicht zu einer berufsausbildung mit dazu gehört und ich somit keinerlei beiträge zu zahlen müsste....kann es mir eigentlich gar nicht leisten noch zusätzlich kassenbeiträge zu zahlen...:-/
was wird ca an monatlichen beiträgen auf mich zukommen?
bin momentan bei der dak versichert das wird wohl nicht die günstigste sein andernfalls leisten die auch eine menge hab ich gehört vll könnt ihr mir diesbezüglich noch ein paar tips geben bin nämlich noch ein ganz junger padawan was kassen angeht......

private kv sind teurer als gkv´s oder?


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Saxum und 20 Gäste