Frist verpasst DAK

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

CMG
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2022, 18:38

Frist verpasst DAK

Beitragvon CMG » 12.02.2022, 18:44

Hallo allerseits //

Bin Selbstständig und bei der DAK versichert. Das letzte Jahr war sehr fordernd, Flaute im Eventbereich und Covid positiv. Habe versäumt die Einkommenssteuererklärung 2018 rechtzeitig an die DAK zu senden (bis 13.12.2021) - Jetzt werden 2800€ nachträglich eingefordert. Gibt es noch eine Chance, dass die Erklärung (habe soeben eingereicht) noch akzeptiert und neuberechnet wird, oder muss ich mit dem Schlimmsten rechnen? Was kann ich tun?

Danke im voraus!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Frist verpasst DAK

Beitragvon Czauderna » 12.02.2022, 19:22

Hallo und willkommen im Forum
ich selbst bin da immer noch etwas befangen, wenn es um die DAK geht, schließlich war ich dort 48 Jahre beschäftigt. Sicher wird sich da noch ein anderer Experte/in zu Wort melden. Mehr dazu ggf. später, wenn es notwendig sein würde.
Gruss
Czauderna

CMG
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2022, 18:38

Re: Frist verpasst DAK

Beitragvon CMG » 14.02.2022, 10:33

Czauderna hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum
ich selbst bin da immer noch etwas befangen, wenn es um die DAK geht, schließlich war ich dort 48 Jahre beschäftigt. Sicher wird sich da noch ein anderer Experte/in zu Wort melden. Mehr dazu ggf. später, wenn es notwendig sein würde.
Gruss
Czauderna



Danke für die Rückmeldung!

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Habe 13 Jahre alles pünktlich eingereicht und bezahlt, aber zur Zeit ist alles sehr chaotisch bedingt durch die Pandemie. So wie ich die DAK kenne, gibt es kein Entgegenkommen bei nicht eingehaltener Frist und ich darf, dass bischen was nach Abzug der Steuer übrig bleibt, abgeben, obwohl ich 2018 gar nicht so viel verdient habe. Wahnsinn ;(

heinrich
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1199
Registriert: 17.10.2009, 09:02

Re: Frist verpasst DAK

Beitragvon heinrich » 15.02.2022, 20:51

Hallo,

beantworte mir doch bitte zunächst ein Frage:

welches Datum hat denn der Einkommensteuerbescheid für das Jahr 2018
(steht normalerweise oben rechts auf dem Einkommensteuerbescheid)

noch eine Frage
Bist du durchgehend seit 2018 bis jetzt aktuell bei der Krankenkasse freiwillig versichert

danach geht es weiter


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Snc88 und 43 Gäste