Elternzeit + Freiwillig gesetzliche Krankenversicherung

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

dxtr
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2022, 10:14

Elternzeit + Freiwillig gesetzliche Krankenversicherung

Beitragvon dxtr » 25.02.2022, 22:18

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind nicht verheiratet. Letztes Jahr ist unser Kind geboren und meine Freundin in Elternzeit gegangen. Die Jahres­ar­beits­ent­gelt­grenze für das Jahr 2020 für die gesetzliche Krankenversicherung betrug 62.550,00 Euro. Da lag sie darüber mit ihrem Einkommen aus 2020. Nach dem Mutterschutz musste sie für die verbleibenden Monate des letzten Jahres die Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung eigenständig bezahlen. Das passt aus meiner Sicht.

2021 hat meine Freundin nur wenige Monate voll gearbeitet und hat nach dem Mutterschutz Elterngeld bezogen. Die bundesweit einheitliche Jahresarbeitsentgeltgrenze für das Jahr 2021 in der gesetzlichen Krankenversicherung wurde auf 64.350,00 Euro jährlich angehoben. Nach meinem Verständnis basiert die Einstufung der Freiwilligkeit der Krankenversicherung auf dem Verdienst des letzten Jahres.

Unabhängig, ob man das letzte Jahr oder vorletzte Jahr heranzieht, fällt sie neuerdings unter die Grenze von derzeit 64.350,00 Euro und sollte meiner Meinung nach keine Krankenkassenbeiträge ab diesem Jahr mehr zahlen. Die Krankenkasse hat uns mitgeteilt, dass der Arbeitgeber den Status ändern müsste, aber dies nicht tut, da der Vertrag derzeit auf Grund der Elternzeit ruht.

Wie schätzt ihr die Situation ein und wie würdet ihr weiter vorgehen?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten :)

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Elternzeit + Freiwillig gesetzliche Krankenversicherung

Beitragvon Czauderna » 26.02.2022, 07:52

Hallo und willkommen im Forum
ja, das sehe ich genauso wie die Krankenkasse. Der Arbeitgeber muss die entsprechenden Statusmeldungen an die Krankenkasse vornehmen, damit die entsprechende das Versicherungsverhältnis umstellen kann. So gesehen liegt hier mehr ein arbeitsrechtliches Problem vor.
Mein Rat - den Arbeitgeber anschreiben und die Situation schildern und natürlich die (schriftliche) Bestätigung der Krankenkasse beifügen.
Gewerkschaft einschalten, wenn vorhanden, wäre auch ein Weg. Es wäre auch denkbar, dass die Krankenkasse mal mit dem Arbeitgeber Kontakt aufnimmt, ich kenne es jedenfalls aus meiner Tätigkeit bei der Kasse noch so, dass wir uns da eingeschaltet haben, auch wenn es nicht "unser Bier" war.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste