2 Monate über der Jahresarbeitsentgeltgrenze

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

tsr
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2022, 20:29

2 Monate über der Jahresarbeitsentgeltgrenze

Beitragvon tsr » 28.02.2022, 20:33

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur kostenfreien Familienversicherung meiner Kinder in der GKV.

Ich bin Beamter und meine Frau zurzeit freiwillig gesetzlich versichert. Mein Einkommen liegt (knapp) unter der JAE-Grenze.
In der Vergangenheit hat die GKV die Familienversicherung meine 3 Kinder rückwirkend für ein ganzes Jahr gekündigt. Nach stattgegebenem Einspruch sind diese nun weiter in der GKV versichert und ich habe mein Einkommen nun genauestens im Blick.

Daher weiß ich bereits jetzt, dass mein Gehalt ab November (durch Besoldungsanpassung und Dienstaltersstufen) über der JAE-Grenze liegen wird - auch wenn das Jahreseinkommen insgesamt unter der Jahresgrenze liegt. Wenn es im nächsten Jahr dann wieder eine Steigerung der JAE-Grenze geben würde, läge ich evtl. auch wieder darunter. Daher meine Frage:
Sind meine Kinder ab November freiwillig gesetzlich zu versichern, oder kann ich auf eine weitere kostenfreie Familienversicherung im neuen Jahr 2023 spekulieren?

Als Hintergrund ist noch zu erwähnen, dass ich zwar eine private Versicherung für 2 meiner Kinder abschließen werde, allerdings will diese Versicherung ein weiteres Kind wegen einer logopädischen Behandlung derzeit nicht aufnehmen.

Vielen Dank für fachkundigen Rat!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: 2 Monate über der Jahresarbeitsentgeltgrenze

Beitragvon Czauderna » 01.03.2022, 09:18

Hallo und willkommen im Forum,
ich sehe das nicht so, dass für diese zwei Monate die Kinder eine eigene Versicherung benötigen.
Zum einen wird die Beurteilung nach der JAE-Grenze vorgenommen, also Jahreseinkommen, und da liegst du nach eigenen Angaben trotz dieser zwei Monate darunter und hinzukommt, dass keine regelmäßige Übersteigung der monatlichen Grenze vorliegt. Mit dem neuen Kalenderjahr liegst du sowieso unter der JAE.
Stell dir mal vor, du würdest, wenn das auch bei Beamten wahrscheinlich nicht in dieser Form vorkommt, jeden Monat unterschiedliche Bezüge bekommen, also einmal unter und einmal über 5362,50 €, dann würde, wenn man allein auf den Monat abstellen würde, die Kinder jeden Monat von Familienversicherung zur eigenen Versicherung wechseln, und das immer rückwirkend. Nein, dem ist nicht so, es wird vom Jahreseinkommen ausgegangen.
Gruss
Czauderna

tsr
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2022, 20:29

Re: 2 Monate über der Jahresarbeitsentgeltgrenze

Beitragvon tsr » 01.03.2022, 20:42

Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich mich rechtzeitig bei der Krankenkasse mit diesem Argument melden. Apropos JAE-Grenze: wann wird diese eigentlich für das Jahr 2023 festgelegt?

Vielen Dank übrigens, das Forum war sehr hilfreich, als ich mich bezüglich der Kündigung der Familienversicherung über die Berechnungsgrundlage für die Einkommensgrenze informiert habe... ich habe da sicherlich demnächst auch noch ein/zwei weitere Fragen.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: 2 Monate über der Jahresarbeitsentgeltgrenze

Beitragvon Czauderna » 01.03.2022, 20:47

Hallo,
die Grenzen für 2023 werden in der zweiten Jahreshälfte 2022 bekannt gegeben. https://www.krankenkasseninfo.de/zahlen-fakten/lexikon/bezugsgroesse
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste