GVK or PKK nach Rückkehr nach Deutschland

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

joergschl
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2022, 23:57

GVK or PKK nach Rückkehr nach Deutschland

Beitragvon joergschl » 23.03.2022, 23:59

Hallo,
Ich, 56 Jahre lebe seit 5 Jahren auf den Philippinen. Habe zur Zeit keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Hier bin ich seit 2 Jahren angestellt und bezahle hier gesetzliche Krankenversicherung unsd Sozialbeträge.
Vorher war ich in Deutschland als Freiberufler tätig mit 20 Jahren PKK bei der Barmenia.
Nächstes Jahr wöchte ich gerne aus persönlichen Gründen wieder nach Deutschland zurück.
Müsste da übergangsweise wohl erst mal Hartz4 beziehen. Kann ich mich da gesetzlich Kranken versichern durch mein GVK auf den Philippinen, oder muss ich in die private PKV in den Basistarif?
Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: GVK or PKK nach Rückkehr nach Deutschland

Beitragvon Czauderna » 24.03.2022, 08:25

Hallo und willkommen im Forum,
so, wie geschildert , sehe ich dich in der PKV, weil du vorher auch schon der PKV warst und diese für dich zuständig ist, dich auch wieder aufnehmen muss und damit wäre der Basis-Tarif auch die Antwort.
Hier ist es auch nochmal ausführlicher erklärt - https://www.krankenkassen.de/incoming/leben/rueckkehr/
Wegen deines Alters kann auch keine Krankenversicherungspflicht eintreten, z.B. bei Aufnahme einer Tätigkeit.
Wie gesagt, ich sehe das so, rate dir aber trotzdem es bei einer GKV-Kasse zu probieren, damit du es auch verbindlich und schriftlich bekommst.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste