Familienvers. Kind bei freiwillig gesetzlich versichert

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

lizzy07
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2022, 13:26

Familienvers. Kind bei freiwillig gesetzlich versichert

Beitragvon lizzy07 » 21.07.2022, 13:34

Hallo zusammen,
ich wechsele demnächst in ein Beamtenverhältnis (auf Probe) und möchte erst nach der Probezeit in die PKV wechseln.
Mein Ehepartner ist im Angestelltenverhältnis tätig und somit gesetzlich krankenversichert.
Wenn ich mich für die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung entscheide, kann mein Sohn unter diesen Bedingungen noch familienversichert bleiben? (Anmerkung: Ich habe das höhere Gehalt und liege vermutlich insgesamt dann über der Jahresarbeitsentgeltgrenze, die bei Personen, die sich privat versichern, angelegt wird, um zu bestimmen, ob das Kind beim Partner noch familienversichert bleiben darf)
Ich finde leider nur Angaben, die den Fall betreffen,dass beide Elternteile in der regulären GKV sind oder einer in GKV und einer in PKV, aber nichts zum "Sonderfall" beide in GKV, einer davon aber regulär und der andere freiwillig mit Höchstsatz.
Über eine Info dazu, ob ich meinen Sohn dann entweder auch freiwillig versichern muss oder er in dem Fall bei meinem Mann familienversichert bleiben darf, würde ich mich freuen.
Vielen Dank vorab!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Familienvers. Kind bei freiwillig gesetzlich versichert

Beitragvon Czauderna » 21.07.2022, 15:14

Hallo und willkommen im Forum
wenn beide Elternteile in der GKV versichert, egal ob es sich dabei um eine Pflichtversicherung oder eine freiwillige Versicherung handelt, hat das keinen Einfluss auf eine Familienversicherung, d.h., in diesem Fall bleibt dein Sohn bei deiner Ehefrau familienversichert (Ihr könntet ihn auch auf deine Versicherung nehmen, macht aber wenig Sinn).
Nur, wenn du in die PKV wechseln würdest, dann gäbe es verschiedene Konstellationen, aber darum ging es dir bei deiner Frage nicht.
Gruss
Czauderna

lizzy07
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2022, 13:26

Re: Familienvers. Kind bei freiwillig gesetzlich versichert

Beitragvon lizzy07 » 21.07.2022, 15:22

super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Familienvers. Kind bei freiwillig gesetzlich versichert

Beitragvon GS » 21.07.2022, 16:08

Hallo lizzy07,

nur zur Ergänzung dessen, was Czauderna zuvor völlig zutreffend geschrieben hat und damit im Zusammenhang mit dem Begriff "regulär" kein Missverständnis besteht:
Auch eine freiwillige Mitgliedschaft in der GKV ist grundsätzlich ein ebenso regulärer Versicherungsstatus wie pflicht- oder familienversichert zu sein.

Gruß
von GS


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste