Nachzahlung Beiträge da Ehemann Beamter

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

wichern
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2022, 10:43

Nachzahlung Beiträge da Ehemann Beamter

Beitragvon wichern » 31.07.2022, 11:08

Hallo,

ich arbeite seit 15 Jahren als selbständige Tagesmutter und bin freiwilliges
Mitglied der AOK. Meine Beitragsrechnungen war bis jetzt immer vorläufig.
Jetzt habe ich ein Schreiben der AOK bekommen, dass ich für die Zeit
von 01.01.2019 bis bis zum 01.01.2022 fast 9000 Euro nachzahlen muss mit
einer Frist von 2 Wochen. Im Beiblatt Info zum Bescheid steht:
Einkünfte des Ehegatten oder Lebenspartner
Bei freiwilligen Mitgliedern, deren Ehegatte bei keiner gesetzlichen Krankenkasse
versichert ist, setzen sich die beitragspflichtigen Einnahmen aus den eigenen Einnahmen
und denen des Ehemanns zusammen (§2 Abs.4 BVSzGs)……
Mein Mann ist erst seit Sommer 2019 als Beamter in der privaten Krankenversicherung.
Vorher war ebenfalls als Beamter und aus gesundheitlichen Gründen freiwilliges Mitglied der AOK.

M.E. liegt hier ein Verstoß gegeben den Gleichheitsgrundsatz nach dem
Grundgesetz vor. Wäre mein Mann weiterhin Mitglied der AOK müsste
ich die Nachzahlung nicht machen, denn es steht explizit nur wenn er kein
Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung ist im Infoblatt der AOK.
Ebenso liegt m. E. ein Berechnungsfehler, mein Mann ist erst seid Sommer 2019
in der PKV die Nachberechung beginnt aber mit Januar 2019.
Ich hoffe es kann jemand helfen, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Wichern

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Nachzahlung Beiträge da Ehemann Beamter

Beitragvon Czauderna » 31.07.2022, 11:39

Hallo und willkommen im Forum,