Brauche wieder eine KV in Deutschland

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Rovercat
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2022, 16:07

Brauche wieder eine KV in Deutschland

Beitragvon Rovercat » 25.09.2022, 16:15

Guten Tag,

Ich hoffe, jemand hier hat Erfahrung und kann mir einige Informationen über das folgende Problem geben. Ich bin britisch und kam 1981 mit meiner Frau nach Deutschland. In Deutschland war ich von 1981 bis 1993 bei der AOK (GKV). Ich wechselte dann zur Central Krankenkasse (PKV) und blieb dort bis 2007. Von 2007 bis 2022 lebte ich in der Schweiz (15 Jahren) und hatte eine Schweizer Krankenversicherung. Insgesamt 41 Jahre ohne Pause versichert. Ich bin jetzt 65 Jahre alt und ziehe mich nach Deutschland zurück, um mit meiner Frau von 41 Jahren zusammen zu sein. Sie ist deutsche Staatsbürgerin. Ich kontaktierte die AOK, aber sie sagten, es sei nicht möglich, wieder beizutreten, nicht einmal freiwillig wieder beizutreten. Ich benötige eine Krankenversicherung, um wieder eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Meine Frau braucht natürlich einen Teil meiner Renten (UK, D und CH), um davon leben zu können. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Die Beratung, die ich bisher von verschiedenen Krankenkassen (AOK, IKK und hhk) erhalten habe, ist nicht sehr überzeugend. Danke für jede Hilfe :)

Jimmy67
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2016, 12:29

Re: Brauche wieder eine KV in Deutschland

Beitragvon Jimmy67 » 22.01.2023, 01:36

Hallo,
wenn du in der schweiz gesetzlich versichert warst, muss dich eine gesetzliche KV in D aufnehmen wenn du es willst, auch wenn du über 55 bist.
wie haben die deutschen GKVen denn die ablehnung begründet ?


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste