GKV Beitrag zurück - Neuberechnung

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Noppi
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2022, 14:18

GKV Beitrag zurück - Neuberechnung

Beitragvon Noppi » 22.11.2022, 15:16

Moin zusammen,
Frau (Witwe, ü65) zahlt Beiträge aus eigener Rente, Witwenrente (Rente zusammen ca. 2.000€) und (super gemacht) für eine betr. Altersversorgung (10 Jahre lang pauschal, wg. Kapitalisierung). War ja mal sozialabgabenfrei angedacht.!?
Es wird eine Einkommensteuererklärung gemacht.
Meine Frage:
GKV Beiträge sind aus Bruttorente und pri. Rente.
Gibts eine Möglichkeit, Beiträge zurück zu bekommen, wenn Nettoeinkommen (viel) geringer als Brutto ist?
Also quasi im Nachhinein GKV Beiträge vom Netto zu berechnen und Differenz erstattet zu bekommen??
Ist Nahe an Verzweiflung (weiss ich), aber Beiträge fressen schon erheblich am übrigbleibenden Einkommen.
Danke für jeden Hinweis
Gruß
Noppi

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: GKV Beitrag zurück - Neuberechnung

Beitragvon Czauderna » 22.11.2022, 16:01

Hallo und willkommen im Forum,
Nein, das geht leider nicht - die Krankenversicherungsbeiträge werden immer nach dem Brutto gerechnet.
Nettoeinkommen ist immer geringer als Brutto, weil vom Brutto Steuer und Sozialversicherungsbeiträge, also auch Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen werden.
Gruss
Czauderna

Noppi
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2022, 14:18

Re: GKV Beitrag zurück - Neuberechnung

Beitragvon Noppi » 23.11.2022, 16:19

Hallo Czauderna,
habs mir fast gedacht.
So sind tausende € GKV Beiträge weg, und versteuern dürfen wir die BAV auch noch.
Danke trotzdem.
Gruß
Noppi

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: GKV Beitrag zurück - Neuberechnung

Beitragvon GS » 23.11.2022, 20:34

Noppi hat geschrieben:Hallo Czauderna,
habs mir fast gedacht.
So sind tausende € GKV Beiträge weg, und versteuern dürfen wir die BAV auch noch.
Danke trotzdem.
Gruß
Noppi
Hallo Noppi, ihr dürft das nicht so eng sehen. Die GKV-Beiträge - und dazu die SPV-Beiträge - sind nicht weg, die sind nur woanders.

Sorry für diesen Einstieg, aber wenn die BAV deiner Partnerin vor 2004 begonnen wurde: Davor hieß es tatsächlich beitragsfrei, und man hatte sich ja auch darauf verlassen können (eigentlich).
Bis dann die amtierende Gesundheitsmisterin Schmidt U. eine geniale Idee (umgesetzt) hatte ... es war nicht ihre erste und auch nicht ihre letzte.

Gruß
von GS

Frank1
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 122
Registriert: 09.03.2017, 17:13

Re: GKV Beitrag zurück - Neuberechnung

Beitragvon Frank1 » 24.11.2022, 20:26

Apropos Ulla Schmidt:
Diese Dame war der Auslöser für mein Berufssplitting: 51% Angestellt + 49% Selbständig. Ich habe dadurch zigtausende Euro an Sozialversicherungsbeiträge gespart.

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: GKV Beitrag zurück - Neuberechnung

Beitragvon GS » 24.11.2022, 21:08

Frank1 hat geschrieben:Apropos Ulla Schmidt:
Diese Dame war der Auslöser für mein Berufssplitting: 51% Angestellt + 49% Selbständig. Ich habe dadurch zigtausende Euro an Sozialversicherungsbeiträge gespart.
Na, dann war sie doch wenigstens in einer Hinsicht nützlich. :mrgreen:

Umso besser, dann könntest Du ja den Betrag, den sie Deiner Witwe - sorry, der mit Dir bekannten Witwe - via BAV abknöpfen, ja aus Deinen ersparten Zigtausenden rausgeben. OK, ich weiß, so weit geht die christliche Nächstenliebe nun auch wieder nicht :wink:

Gruß
von GS


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste