Mitgliedschaft in KVdR möglich?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Kuegelchen
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2023, 16:31

Mitgliedschaft in KVdR möglich?

Beitragvon Kuegelchen » 23.01.2023, 16:44

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob ich mit meinen Voraussetzungen die Möglichkeit habe in die Krankenversicherung der Rentner einzutreten.

Berufstätigkeit als Angestellte Vollzeit und gesetzlich krankenversichert: 1987- 1998

erstes Kind 1998, zweites Kind 2001, bis 2005 nicht berufstätig, familienversichert

2005 bis 2018 Tätigkeit als Minijobberin, familienversichert.

seit 2018 nicht mehr berufstätig wegen einer nicht unerheblichen Erkrankung, selbst gesetzlich krankenversichert, da eigenes Einkommen aus Vermietung, das wird jetzt auch bis zur Rente (mit 67, also in 9 Jahren) so bleiben.

Die gesetzliche Rente beträgt lt. Auskunftsbescheid der Deutschen Rentenversicherung Bund derzeit 450 Euro. Kontenklärung wurde in 2003 gemacht, Kinder- und Ausbildungszeiten sind anerkannt.

Meine Frage: Erfülle ich die Vorversicherungszeiten der KVdR? Immerhin war ich durchgehend gesetzl. krankenversichert. Nur arbeite ich nicht mehr beruflich seit 2018.

Danke...

Greta

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Mitgliedschaft in KVdR möglich?

Beitragvon Czauderna » 23.01.2023, 17:30

Hallo und willkommen im Forum,
in neun Jahren erst - da kann sich noch viel ändern, was ich aber sagen kann, wenn du heute einen Rentenantrag stellen würdest und du 1987 wirklich deine erste Beschäftigung aufgenommen hast und in der gesamten Zeit bis heute entweder selbst oder familienversichert in der GKV warst, dann hättest du die Voraussetzungen für die KVdR. erfüllt und wenn es keine Vorrangversicherung gäbe, dann würdest du auch in der KVdR versichert sein.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste