Rentenantragstellermitgliedschaft

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

larc
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2022, 09:48

Rentenantragstellermitgliedschaft

Beitragvon larc » 28.01.2023, 15:43

Hallo allerseits,

die Gemengelage verschiedener Aussagen, Infos und Vorgaben von KVdR und GKV überfordert mich im Moment etwas mehr als mir lieb ist.

Ich bin aktuell noch hauptberuflich selbständig und möchte mit dem Bezug meiner Regelaltersrente ab 01.07.2023 im Rahmen des erlaubten Umfangs – also weniger als 20 Stunden pro Woche - gern nebenberuflich selbständig weiterarbeiten und sicher auch deutlich weniger als 75% der sog. monatlichen Bezugröße an Einnahmen haben. Meine Rente und die Versorgungsbezüge liegen über 25% der monatlichen Bezugröße.

Im Merkblatt "Krankenversicherung der Rentner (KVdR) und Pflegeversicherung" heißt es: "Die Mitgliedschaft in der KVdR beginnt grundsätzlich mit dem Tag der Rentenantragstellung." Auch nach der Rentenantragstellung - voraussichtlich Ende März 2023 - möchte ich bis 30.06.2023 noch 3 Monate hauptberuflich selbständig arbeiten. Welche Versicherung ist ab Rentenantragstellung für mich zuständig?

Um nachzuweisen, dass ich ab Rentenbezug nicht mehr hauptberuflich selbständig arbeite, erwartet meine GKV, dass ich mein Gewerbe bis spätesten zum 30.06.2023 abmelde und dies nachweise. Um nebenberuflich weiterarbeiten zu können, müsste ich es ab 01.07.2023 aber wieder anmelden.
Kann man diesen Aufwand irgendwie vermeiden?

Hat jemand einen Vorschlag wie man einen solchen Übergang richtig vollzieht?

Herzlichen Dank für Ihre/Eure Hilfe.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Rentenantragstellermitgliedschaft

Beitragvon Czauderna » 28.01.2023, 16:40

Hallo,