GKV ruhen lassen Sabbatical

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

dieDhani
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2023, 15:16

GKV ruhen lassen Sabbatical

Beitragvon dieDhani » 30.01.2023, 15:22

Hallo Community,

ich habe eine spezielle Frage und hoffe, es gibt jemanden, der Erfahrungswerte hat:

Ich plane ein Sabbatical Jahr - unbezahlter Urlaub - ab Anfang Mai.
Da ich mich den kompletten Zeitraum in Spanien aufhalten werde, möchte ich eine vollumfängliche Auslandskrankenversicherung abließen und meine GKV ruhen lassen. Mein AG meldet mich ab und bei Rückkehr auch wieder an - gleiche Konditionen - da ändert sich nichts.
Leider stellt sich meine KK nun etwas 'quer' und ist der Meinung, dass dies nicht möglich ist, da ich gemeldet bleibe in Deutschland und ich Sorge tragen müsste, dass ich dann Problem wieder in die gesetzliche Versicherung zurück kann.
Hat jemand schon mal solch einen Fall gehabt?

Freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: GKV ruhen lassen Sabbatical

Beitragvon Czauderna » 30.01.2023, 15:53

Hallo und willkommen im Forum,
grundsätzlich gilt - wer seinen 1. Wohnsitz in Deutschland hat, muss auch in Deutschland eine Krankenversicherung haben, egal ob in der GKV oder in der PKV. Nur wenn der 1. Wohnsitz ins Ausland verlegt wird, gilt dieser Grundsatz nicht mehr.
Allerdings, du begibst dich für ein Jahr nach Spanien, also in einen EU-Staat mit einem eigenen Sozialversicherungssystem, d.h.
wenn du dort versichert sein wirst bzw. kannst, dann würde das die Pflicht zur Krankenversicherung in Deutschland ersetzen, meine ich - was sagen die anderen Experten dazu ?
Ansonsten ist es so, wie deine Krankenkasse es dir gesagt hat, zumal auch Auslandskrankenversicherungen nicht immer in Art und Umfang von den Krankenkassen akzeptiert werden.
Mein Rat - nochmal intensiv mit der Krankenkasse reden.
Gruss
Czauderna

dieDhani
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2023, 15:16

Re: GKV ruhen lassen Sabbatical

Beitragvon dieDhani » 31.01.2023, 09:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich zwar hier gemeldet bleibe, ich mich jedoch im Ausland befinde, dachte ich gelten andere Regelungen?


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste