Altersrentner und Krankenversicherung in der EU bzw. in Europa

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Isegrim
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2023, 03:40

Altersrentner und Krankenversicherung in der EU bzw. in Europa

Beitragvon Isegrim » 20.04.2023, 03:50

Ich bin Altersrentner, lebe z.Z. außerhalb Europas und bin in D. abgemeldet.

Wenn ich jetzt in die EU ziehen und krankenversichert sein möchte, muss ich mich dann bei der GKV melden, bei der ich bis zu meiner Ausreise aus D. war? Bin ich dann in den Ländern der EU krankenversichert?

Wie ist das mit europäischen Ländern, die nicht zur EU gehören? Zum Beispiel Norwegen? Ist dort auch die GKV zuständig? Ich denke nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Altersrentner und Krankenversicherung in der EU bzw. in Europa

Beitragvon Czauderna » 20.04.2023, 10:04

Hallo und willkommen im Forum
Zwischen, in die EU ziehen oder "nach Deutschland", besteht schon ein Unterschied.
Also, in ein Land der EU ziehen(Deutschland ausgenommen) bedeutet, sich nach dem dort gelten Recht zu versichern. Dazu kann, zumindest von meiner Seite aus, hier wenig bis gar nichts geschrieben werden. Vielleicht kann da ein anderer Experte /Expertin sich zu Wort melden ?.
Das gilt natürlich auch für Länder außerhalb der EU.
Wenn Du wieder nach Deutschland ziehst und auch dort wieder Deinen 1. Wohnsitz nimmst, dann besteht grundsätzlich die Möglichkeit, sich bei der letzten Krankenkasse, bei der Du bis zur Abreise aus Deutschland versichert warst, wieder anzumelden. War das eine GKV-Kasse, dann ginge das grundsätzlich auch bei der. In diesem Falle solltest Du rechtzeitig, also vor der Wohnsitzverlegung nach Deutschland Dich dort erkundigen und beraten lassen. Wenn ich "grundsätzlich" verwende, dann kann es sein, dass da schon eventuell bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen - von daher mein Rat.
Gruss
Czauderna

Isegrim
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2023, 03:40

Re: Altersrentner und Krankenversicherung in der EU bzw. in Europa

Beitragvon Isegrim » 20.04.2023, 10:43

Vielen Dank, Czauderna!

Mein Gedankengang orientierte sich daran, dass man in D eine KV-Pflicht hat, z.B. ist man bei der AOK, und wenn man dann in Italien lebt, kommt die AOK für die Krankheitskosten auf. Lebt man in einem anderen Land, z.B. Kanada, zahlt die AOK nichts, weil es eben solch ein notwendiges Abkommen zwischen Kanada und Deutschland nicht gibt.

Ich kenne das von früher so:
Wenn ich aus Kanada zurück komme nach Deutschland, muss ich mich an die Krankenkasse wenden, bei der ich bis zur Auswanderung war, diese muss mich dann auch aufnehmen.
Wenn ich aber von Kanada nicht nach Deutschland zurück gehe, sondern nach Italien, wie ist es dann? Wobei Italien EU-Land ist.
Wenn ich nach Norwegen gehe, ist es vielleicht wieder anders, weil Norwegen kein EU-Land ist?

Schwierig, das alles!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Altersrentner und Krankenversicherung in der EU bzw. in Europa

Beitragvon Czauderna » 20.04.2023, 10:51

Hallo,
Wenn ich aber von Kanada nicht nach Deutschland zurück gehe, sondern nach Italien, wie ist es dann? Wobei Italien EU-Land ist.
Wenn ich nach Norwegen gehe, ist es vielleicht wieder anders, weil Norwegen kein EU-Land ist?


Ja, genau das ist die Frage und die Antwort lautet
das kann dir nur in Italien oder in Norwegen schlüssig beantwortet werden.

Dein Beispiel mit der "AOK" ist normal und auch Alltag. Gerade die Rentengeneration ist heutzutage in Deutschland gesetzlich krankenversichert, lebt aber z.B. in Spanien oder Italien - dafür gibt es dann die Sozialversicherungsabkommen zwischen den EU-Staaten oder auch einigen Abkommensstaaten, wie z.B. die Türkei oder Tunesien. Näheres dazu findest du hier -https://www.dvka.de/
Gruss
Czauderna

Isegrim
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2023, 03:40

Re: Altersrentner und Krankenversicherung in der EU bzw. in Europa

Beitragvon Isegrim » 20.04.2023, 10:51

Ich glaube, ich muss mich umorientieren.
Weg von Deutschland und hin zu den Vorschriften im Land selbst (Italien, Norwegen, ...)

Ich bin zu sehr davon ausgegangen, in D. zu leben. In D. gemeldet und krankenversichert, dann zahlt die KK Krankheitskosten in Italien, aber nicht in Kanada. In Norwegen, keine Ahnung.

Aber ich lebe nicht in D., deshalb kann ich nicht von den Verhältnissen in D. ausgehen.

Isegrim
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2023, 03:40

Re: Altersrentner und Krankenversicherung in der EU bzw. in Europa

Beitragvon Isegrim » 20.04.2023, 10:53

Vielen Dank nochmals, Czauderna!


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste