Krankenkasse macht Probleme

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Ellenie
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2007, 10:08

Krankenkasse macht Probleme

Beitragvon Ellenie » 08.11.2007, 10:16

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Krankenkasse.

Und zwar war ich vor dem 21.5.07 privat Versichert.Dannach über die Agentur für Arbeit.
Da noch offene Posten bestehn,will nun die Krankenversicherung nur Notfall und Akute Sachen übernehmen....
Da ich ja vorher privat versichert war und nun über die Agentur für Arbeit sind das ja zwei verschiedene paar Schuhe.

Und für mein Kind wollen sie wegen dem offenen Posten keine Krankenversicherungskarte schicken.
Und die Haushaltshilfe wollen die auch nicht genehmigen.Obwohl notwendig Krankheitsbedingt.
Was meint Ihr dazu?

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 08.11.2007, 17:07

Hm, irgendetwas passt da nicht!!!

Hast Du bei der derzeitigen Krankenversicherung (du bist nämlich nicht bei der Agentur versichert) irgendwelche Beitragsrückstände?

Was für Leistungen bekommst Du von der Agentur für Arbeit; Arbeitlosengeld I oder Arbeitslosengeld II (Hartz IV)?

Ellenie
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2007, 10:08

Beitragvon Ellenie » 10.11.2007, 12:39

Ja habe ich.
Aber ab dem 21. 5 bin ich über die Agentur für arbeit versichert

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 10.11.2007, 14:30

Okay, Du hast Beitragsrückstände!!!

Damit ruht Dein Anspruch auf Leistungen gegenüber der Krankenkasse gem. § 16 Abs. 3 a SGB V. In akuten Notfällen bekommst Du allerdings Leistungen.

Wobei Gretchenfrage, bekommst Du ALG II (Hartz IV) oder ALG I?

Wenn Du ALG II bekommst, dann ruht nämlich der Anspruch auf Leistungen gegenüber der Krankenkasse nicht mehr.



§ 16 Abs. 3 a SGB V

.....das Ruhen endet, wenn alle rückständigen und die auf die Zeit des Ruhens entfallenden Beitragsanteile gezahlt sind oder wenn Versicherte hilfebedürftig im Sinne des Zweiten oder Zwölften Buches werden.





Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste