GKV wie schnell ist man versichert?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Azkan87
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2023, 18:41

GKV wie schnell ist man versichert?

Beitragvon Azkan87 » 09.07.2023, 08:16

Hallo zusammen.

Ich erzaehle kurz euch meine Geschichte.
Ich und meine Frau haben 6 Jahren in Deutschland gearbeitet 2015-2021. Die Krankenversicherungskarte (AOK) ist bis 12.2023 gueltig.
Seit 2021 sind wir nach unser Heimatland umgezogen.
Ich habe weiterhin fuer ein deutsches Unternehmen gearbeitet .
Vor paar Monaten der Arbeitgeber fragte mich , ob ich nach Deutschland versetzen moechte. Ich sagte Ja!


Morgen 10.07 fliege ich nach Deutschland, um die Wohnsitzanmeldung zu unterschreiben.
Am Dienstag 11.07 unterschreibe ich der neue Arbeitsvertrag.
Am Mittwoch fliege ich zuruck nach Heimatland und am Freitag fahre ich nach Deutschland wieder.

Vor 2 Wochen ist mein 7 Monaten Baby krank geworden.
Er wurde mit einer Panzytopenie diagnostiziert aber keine weiss der Grund.
Er ist gerade im Krankenhaus. Er ist aktiv/normal nur die Blutanalyse schlecht.
Der Arzt sagte , dass wir fahren sollen , damit die Aerzte in Deutschland schnell eine Diagnostik finden koennen. (wenn wir diese Moeglichkeit haben)
Ich moechte mein Baby mitnehmen.
Unser Standort befindet sich in Buehl -Baden Baden. Eine Kinderhematalogie Klink befindet sich in Stuttgart oder Tuebingen.
Nun kommt meine Frage.
Wie schnell wird meine Familie versichert?
Kann ich mit ihn direkt in Krankenhaus (Notfall) gehen?

Danke im Voraus !

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4292
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: GKV wie schnell ist man versichert?

Beitragvon Czauderna » 09.07.2023, 11:17

Hallo und willkommen im Forum
Du schreibst, dass Du zwar in 2021 ins Ausland verzogen bist, aber weiter bei der deutschen Firma beschäftigt bist. Deine Krankenversichertenkarte hast Du noch. Könntest es nicht sein, dass aufgrund der Beschäftigung Deine Krankenversicherung in Deutschland trotz Umzug weiterbestanden hat? - Das solltest Du mit Deiner Krankenkasse umgehend klären.
Wenn dem so wäre, dann bist Du auf jeden Fall sofort und weiter in Deutschland krankenversichert, für Deine Familie (Ehefrau und Kind) müsste ggf. der Anspruch auf Familienversicherung geprüft werden.
Die Frage mit den Leistungen hängt natürlich davon ab, wie der Versicherungsstatus für Euer Baby ist bzw. sein wird.
Also, am Montag sofort die Krankenkasse und ggf. auch den Arbeitgeber kontaktieren und klären.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste