Kapitaleinkünfte freiwillig Versicherter

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

brennessel111
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2023, 16:43

Kapitaleinkünfte freiwillig Versicherter

Beitragvon brennessel111 » 09.07.2023, 17:09

hallo,

ich bin freiwillig Versicherter und werde dieses Jahr vermutlich Kapitaleinkünfte haben die über dem fiktiven Mindesteinkommen, aber deutlich unter der Beitragsbemessungsgrenze liegen. Es gibt keine anderen Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit etc.

Nun zur Frage. Muss ich nächstes Jahr Beiträge für dieses Jahr nachzahlen, da mein aktueller Beitrag dem fiktiven Mindesteinkommen entspricht? Oder zahle ich nur für 2024 höhere Beiträge ohne Nachzahlung für 2023 bis mein Beitrag in 2025 wieder auf das fiktive Mindesteinkommen fällt?

Hintergrund meiner Frage ist, dass es wohl Unterschiede zwischen freiwillig Versicherten gibt die einer selbstständigen Tätigkeit nachgehen und jene, die nur Kapitalerträge haben. Bei Selbstständigen ist die Beitragsbemessung vorläufig und richtet sich dann nach der tatsächlichen Einkommenshöhe. Bei Selbstständigen gibt es also Nachzahlungen aber auch Rückzahlungen?

Wie ist das aber in meinem Fall?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Kapitaleinkünfte freiwillig Versicherter

Beitragvon Czauderna » 09.07.2023, 17:29

Hallo und willkommen im Forum
richtig, bei Bezug von Arbeitseinkommen wird die Einstufung erst dann endgültig (rückwirkend), wenn der dazugehörige Einkommensbescheid vorliegt. Dann kann es zu Nachzahlung, aber auch ggf. zu Erstattungen kommen. Ich weiß nicht, ob in deinem Fall die Einstufungen als vorläufig vorgenommen wurden - es müsste auch so auf den Einstufungsmitteilungen vermerkt sein. Allerdings ist auf der letzten Einkommenserklärung sehr wahrscheinlich auch der Hinweis enthalten, dass du Veränderungen im Einkommen der Kasse sofort melden musst.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 38 Gäste