GKV nach Rückkehr aus den USA?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

NeverSAayGoodbye
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2023, 22:22

GKV nach Rückkehr aus den USA?

Beitragvon NeverSAayGoodbye » 09.07.2023, 22:44

Hallo Forum,

Ich wohne in den USA und denke darüber nach nach Deutschland auf unbestimmte Zeit zurückzukehren um bei meiner Familie zu sein da mein Vater vor kurzem verstorben ist. Ungewisse Krankenkassen-Optionen sind ist für mich leider eine grosses Hindernis.

-Vor meiner Auswanderung war ich in Deutschland bei einer GKV als Arbeitnehmern für mehrere Jahre Pflichtversichert (erst AOK, dann BKK, diese BKK hat mittlerweile mehrfach fusioniert und hat mittlerweile einen anderen Namen).
-Ich war zu keiner Zeit Privat versichert in Deutschland.
-Ich habe keine Anwartschaft in Deutschland (war mir nicht bekannt dass es so etwas gibt, damals)
-In den USA arbeitete ich ununterbrochen und war wie dort üblich über den Arbeitgeber Krankenversichert (es gibt hier keine gesetzliche/private KV)
-In Deutschland möchte ich vorerst nicht Arbeiten denn ich möchte Zeit mit der Familie verbringen, wäre also Selbstzahler.
-Ausserdem erhalte ich für mehrere Jahre eine Art “Altersteilzeit-Gehalt” ausgezahlt, ohne dass ich dafür Arbeiten muss (wurde vom Gehalt der letzten Jahre abgezogen). Diese wäre also wie ein einkommen aus den USA anzusehen.
-Private KV in Deutschland ist keine Option für mich denn ich hatte mich schon damals in Deutschland gegen diese Option entschieden.
-Alter, Anfang 50.
-Weiterhin möchte ich noch klaren dass ich nicht versuche irgendwelche Versicherungs-Almosen aufzutun. Ich bin gerne bereit meinen entsprechenden Anteil in die Versicherung einzuzahlen, auch einen Alterszuschlag, da ich eben nicht ohne Versicherung sein möchte.

Vielen Dank fürs Annehmen dieser Angelegenheit und Gruss aus den USA!

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Re: GKV nach Rückkehr aus den USA?

Beitragvon Rossi » 10.07.2023, 12:07

Okay, Du bist ein klarer Fall der sog. Auffang-Pflichtversicherung gem. § 5 Abs. 1 Nr. 13a SGB V. Das ist keine Wunsch- sondern Pflichtversicherung, da Du zuletzt in Deutschlang gesetzlich versichert gewesen bist. Wie Du in Amerika versichert gewesen bist, spielt dabei keine Rolle.

Die Versicherungspflicht beginnt mit dem 1. Tag der Wohnsitznahme in Deutschland. Zuständig ist Kasse, bei der Du zuletzt gesetzlich versichert gewesen bist. Wenn die letzte Kasse mittlerweile mit einer anderen Kasse fusioniert hat, dann ist die Fusionskasse zuständig!

NeverSAayGoodbye
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2023, 22:22

Re: GKV nach Rückkehr aus den USA?

Beitragvon NeverSAayGoodbye » 12.07.2023, 05:41

Vielen Dank für die schnelle Info Rossi! Werde mich gleich einlesen in das Thema.

Viele Grüsse & Danke nochmal


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste