Aktuell keine KV - Kein Einkommen - Mindestbetrag GKV monatlich

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Nutzer1234
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2023, 15:57

Aktuell keine KV - Kein Einkommen - Mindestbetrag GKV monatlich

Beitragvon Nutzer1234 » 25.07.2023, 16:08

Hallo Ihr,

ich habe lange von ALG2 leben müssen nun wollte ich den Kram nicht mehr und es gibt seit Monaten keine Leistungen mehr, Ich will wieder auf eigenen Beinen stehen. Leider ist es anders gelaufen und ich konnte die letzten Monate aus verschiedenen Gründen keinen Job suchen. Nun geht es langsam besser und ich sehe Licht am Horizont.

Es liegen nun Briefe von meiner GKV hier wo sie pro Monat knapp 1000€ haben möchten. Die haben einfach geschätzt, was sicher Standard ist.

Ich habe sie vor 10 Tagen schriftlich informiert das ich kein! Einkommen hatte und habe. Nun kam ein neuer Brief mit wieder knapp 1000€ Forderung pro Monat für die letzten Monate. Der Gerichtsvollzieher soll auch kommen.

Wie muss ich ein Schreiben an meine GKV formulieren, damit die verstehen das ich nur den Mindestbetrag nachzahlen muss pro Monat (rund 220?) und die Forderung dem entsprechend ändern? Meine Familie und Freunde würden höchstwahrscheinlich für die Schulden einspringen, damit ich nicht ohne KV dastehe. Kein Gutes Gefühl das ganze. Ich müsste auch dringend zu einen Therapeuten sowie Facharzt, habe schon viel rumtelefoniert und es könnte im Herbst los gehen :-) Alles Gute und Danke im voraus für etwas Hilfe bei dem Schreiben. Schönen Abend

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Aktuell keine KV - Kein Einkommen - Mindestbetrag GKV monatlich

Beitragvon Czauderna » 25.07.2023, 19:39

Hallo und willkommen im Forum
Zunächst ist das so "normal" - die Krankenkasse fordert bei der obligatorischen Anschlussversicherung "erstmal" den Höchstbeitrag.
Wenn du sofort, also zeitnah der Krankenkasse erklärst oder nachweist, dass du über kein oder nur geringeres Einkommen verfügst, dann ändert die Kasse auch ihre Forderung. Den Mindestbeitrag, nach ca. 1131,00 € (Mindestbeitragsbemessungsgrenze) in 2023 musst du in jedem Fall zahlen.

ich habe sie vor 10 Tagen schriftlich informiert das ich kein! Einkommen hatte und habe. Nun kam ein neuer Brief mit wieder knapp 1000€ Forderung pro Monat für die letzten Monate. Der Gerichtsvollzieher soll auch kommen.

Kann ich mir so nicht vorstellen, es sei denn, es liegt eine Überschneidung ( Eingang deiner Erklärung mit Versand Schreiben 2) vor.


Gruß
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste