Ruhensregelung missachtet ? Beitragsforderung zu hoch ?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

ingoist
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2023, 11:11

Ruhensregelung missachtet ? Beitragsforderung zu hoch ?

Beitragvon ingoist » 02.10.2023, 12:03

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich wende mich an euch da ich ein Problem mit der AOK habe.
Ich bin Selbstständig und freiwillig versichert nach SGB V.
Ich habe seit Anfang 2018 keine Krankenkassenbeiträge mehr bezahlt.
Die Krankenkassen müssen seit dem 01.04.2007 eine Ruhenswirkung der Leistungen einleiten,sobald ein Versicherter (Selbstzahler) mit Beitragsanteilen für zwei Monaten trotz Mahnung im Rückstand istund nach zwei Wochen nach der Mahnung der Beitragsrückstand noch mehr als der Beitragsanteil für einen Monat beträgt.
Ich wurde nicht mit der Ruheregelung nach  § 16 Abs. 3a Sätze 2 und 3 SGB V  belegt,
meine Leistungen wurden nicht eingeschränkt.

Die Krankenkasse fordert nun für 2018 bis 2022 einen Betrag von rund 47000 €
wobei für 2018 und 2019 der Höchstsatz berechnet wurde.
Nun meine Frage an Euch:
Hat die Krankenkasse versäumt nach Paragraph 16 Absatz 3a Sitze 2a und 3 SGB V , das Ruhen einzuleiten ?
Dies hätte zu Monatsbeiträgen von unter 100€ geführt.
 
Vielen Dank für Euer Interesse.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Ruhensregelung missachtet ? Beitragsforderung zu hoch ?

Beitragvon Czauderna » 02.10.2023, 12:36

Hallo und willkommen im Forum
So wie geschildert, wurden seit 2018 keine freiwilligen Beiträge mehr an die Kasse gezahlt. Die Höhe der Beiträge spielt erst mal keine Rolle.
Vom Ablauf her hätte bereits in 2018 im Rahmen des Mahnverfahrens die Kasse schriftlich die Leistungseinschränkung bekannt geben müssen.