Familienversicherung über 55 im Anschluss an PKV?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Familienversicherung über 55 im Anschluss an PKV?

Beitragvon Czauderna » 11.10.2023, 19:23

Hallo,
jetzt ich mal wieder - wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass die Versicherungsfreiheit endet, wenn du deine Tätigkeit als Arbeitnehmer aufgibst.
Das ist ein Stück weit auch richtig, allerdings beginnt nicht am Tag danach die Krankenversicherungspflicht - der steht dein Alter sowie der dazu passende
Status entgegen - wenn du aber nahtlos ALG-1 beziehst, dann reduziert sich das Ganze nur auf dein Alter, welches die Krankenversicherungspflicht verhindert und damit den Wechsel in die GKV - bleibt demnach nur der Weg der Familienversicherung.
Gruss
Czauderna

Racer76
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 70
Registriert: 26.04.2023, 10:33

Re: Familienversicherung über 55 im Anschluss an PKV?

Beitragvon Racer76 » 12.10.2023, 18:18

Darf ich fragen, ob der Grund für den angestrebten Wechsel die reinen Beiträge sind?

Wenn es Einkünfte wie Mieten usw. geben wird, könnte der günstigere Weg über den Standardtarif führen, zumal wenn es durch lange Mitgliedschaft in der PKV größere Altersrückstellungen gibt. Schon diese Alternative geprüft?

av2202
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2023, 08:23

Re: Familienversicherung über 55 im Anschluss an PKV?

Beitragvon av2202 » 12.10.2023, 19:24

Racer76 hat geschrieben:Darf ich fragen, ob der Grund für den angestrebten Wechsel die reinen Beiträge sind?

Wenn es Einkünfte wie Mieten usw. geben wird, könnte der günstigere Weg über den Standardtarif führen, zumal wenn es durch lange Mitgliedschaft in der PKV größere Altersrückstellungen gibt. Schon diese Alternative geprüft?


..PKV mit Standardtarif bereits geprüft….Beiträge wahrscheinlich wesentlich höher als in GKV-freiwillig …..und da keine Mieteinkünfte kein Problem bei späterer freiwilliger KV…..


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste