Kassenbeiträge auf Kapitalauszahlung einer Schweizer Pensionskasse

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Andy99
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2023, 09:59

Kassenbeiträge auf Kapitalauszahlung einer Schweizer Pensionskasse

Beitragvon Andy99 » 15.11.2023, 19:42

Hallo,

ich erwarte in diesem oder nächsten Jahr eine Auszahlung aus einer Schweizer Pensionskasse.
Da der Betrag zu gering für eine Rentenzahlung ist, muss ich mir den Betrag auszahlen lassen.
Ich weiß, dass Rentenbezüge aus einer Schweizer Pensionskasse den deutschen Renten gleichgestellt sind,
sowohl steuerlich als auch aus Sicht der GKV (halber Beitragssatz+Pflege).
Aber wie sieht es aus, wenn ich eine Kapitalauszahlung erhalte?
Steuerlich wird diese Auszahlung wie eine außerordentliche Rentenzahlung behandelt,
mit Berücksichtigung von steuerfreien Anteilen, Fünftelregelung usw.
Nur eine Regelungen seitens der Krankenkassen finde ich nirgendwo.
Gilt auch in diesem Falle der halbe Beitragssatz + Pflegebeitrag?
Hat jemand nähere Informationen darüber?

Danke im Voraus
Andreas

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Kassenbeiträge auf Kapitalauszahlung einer Schweizer Pensionskasse

Beitragvon Czauderna » 15.11.2023, 19:54

Hallo,
wie bist du hier in Deutschland krankenversichert - als Rentner pflichtversichert oder als Rentner freiwillig versichert ?.
Wie meinst du das mit dem halben Beitragssatz - wer soll die andere Hälfte zahlen ?.
Ich denke, wenn du als Rentner oder Arbeitnehmer pflichtversichert bist - wird dieser Auszahlungsbetrag als Versorgungsbezug gewertet und die 120 Monatsregelung tritt in Kraft, was, je nach Auszahlungsbetrag ggf. sogar zur Beitragsfreiheit (Freibetrag wird unterschritten) könnte.
Gruss
Czauderna

Andy99
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2023, 09:59

Re: Kassenbeiträge auf Kapitalauszahlung einer Schweizer Pensionskasse

Beitragvon Andy99 » 16.11.2023, 09:14

Guten Tag,

ich werde erst im kommenden Jahr meinen Rentenantrag bei der DRV stellen. Dort werde ich in der
"Krankenkasse der Rentner", also in der GKV, geführt werden.
Aktuell beziehe ich bereits eine Schweizer AHV-Rente und Bezüge aus einer Schweizer Pensionskasse.
Für die beiden Schweizer Renten bezahle ich 7,3% KK-Beitrag+Zusatzbeitrag+Pflegeversicherung.
Aus einem weiteren kurzen Arbeitsverhältnis in der Schweiz existiert noch ein Guthaben auf einem
Freizügigkeitskonto. Dort sind die Einzahlungen in die Schweizer Pensionskasse bis zu meinem Renteneintritt verwahrt.
Normalerweise würde dieses Guthaben in Form monatlicher Rentenzahlung ausgezahlt werden.
Dann würden diese Zahlungen genau so behandelt werden wie die beiden anderen Renten.
Nun ist dieser Betrag, laut Status, zu klein für eine Rentenzahlung und ich muss, gewissermaßen zwangsweise,
den gesamten Betrag als Kapitalauszahlung entgegennehmen. Das Finanzamt hat damit kein Problem, da gibt es
einheitliche Regelungen. Bei den Krankenkassen hingegen, ist dieser Vorgang den meisten Sachbearbeitern
nicht geläufig. Es handelt sich eben nicht um eine Betriebsrente oder Ähnliches.
Daher meine Frage, wie die GKV eine Kapitalauszahlung aus einem Schweizer Freizügigkeitskonto behandelt.

Gruß
Andreas

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Kassenbeiträge auf Kapitalauszahlung einer Schweizer Pensionskasse

Beitragvon Czauderna » 16.11.2023, 11:17

Hallo,
ich denke, da könnte dir unser aktive Experte Heinrich am ehesten weiterhelfen. Ich bleibe erst mal bei meiner Version der Verteilung auf 120 Kalendermonate.
Gruss
Czauderna

heinrich
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1199
Registriert: 17.10.2009, 09:02

Re: Kassenbeiträge auf Kapitalauszahlung einer Schweizer Pensionskasse

Beitragvon heinrich » 17.11.2023, 19:20

sorry, ich muss passen.
Damit musste ich (hier im hohen Norden) noch nie beschäftigen.

Wenn ich solche Fragen in der Praxis bekommen habe, dann habe ich Kollegen
angerufen, die an der Schweizer Grenze sitzen.

Ich empfehle Dir daher in einem solchen Sonderfall, Deine KK anzurufen.
Sollten diese mit den Schultern zucken, dann sollten die dann ihr Kollegen an der Schweizer Grenze anrufen.


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste