Vergleich GKV Wahltarife für Beitragsreduzierung

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

formatec
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2023, 16:38

Vergleich GKV Wahltarife für Beitragsreduzierung

Beitragvon formatec » 19.11.2023, 16:46

Hallo,

Ich benötige voraussichtlich weiterhin wenig ärztliche Leistungen. Deshalb suche ich eine günstige Krankenkasse. Vergleichsportale helfen dabei nur bedingt wenn sie nur die Zusatzbeiträge vergleichen und die Besonderheiten der Wahrtarife ignorieren. Die in Summe kostengünstigste Kasse zu finden ist dabei nicht ganz einfach, da die Wahltarife überall unterschiedlich gestaltet sind, nicht besonders beworben werden und oft nicht kombiniert werden können.
Bonusprogramme sind für mich erst relevant wenn sie mit überschaubarem Aufwand erreichbar sind. 10€ Maßnahmen zusammensammeln bringt wenig Freude.
Ich habe einen Vergleich angestellt und wäre an Feedback interessiert wo Fehler sind und bei welcher KK es sich noch lohnt hinzuschauen. Satzungen von zig Anbietern durchzugehen ist aufwändig, deswegen habe ich manche genauer und viele nur grob überflogen und die interessanten für meinen Anwendungsfall mal hier gelistet.

Ich rechne mit einem monatlichen Beitrag an der Beitragsbemessungsgrenze als Arbeitnehmer.

Ich bin aktuell bei der HKK mit 0,98% Zusatzbeitrag.
Das macht 388€ Beitrag pro Monat.
Die haben dort den 500€ Selbstbehaltstarif. Angenommen der wird mit 25% versteuert macht das
388-375/12=356 Beitrag pro Monat.

Ich habe mir die HEK angeschaut.
In deren Satzung steht dass §26,§27 Rückerstattung und Wahltarif nicht kombinierbar sind. Somit uninteressant.

Ich habe mir die KKH angeschaut.
Der Zusatzbeitrag ist bei 1,50%.
Die haben einen 1/12 Rückerstattungswahltarif und 400€ Selbstbehalt sowie § 29h – Wahltarif Selbstbehalt für stationäre Krankenhausbehandlungen für 100€
402€-(402+400+100)*0,75/12*1/12 = € 345 pro Monat

Ich habe mir die IKK classic angeschaut.
Die Zusatzbeiträge sind bei 1,60%
Die haben einen 1/12 Rückerstattungswahltarif und 600€ Selbstbehalt Tarif A1
404-(600+600)*0,75*1/12 =329€

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Vergleich GKV Wahltarife für Beitragsreduzierung

Beitragvon Czauderna » 19.11.2023, 17:19

Hallo und willkommen im Forum,
die Krankenkassen, die bei dir genannt werden, bewegen, sich im Beitragsbereich (von dir errechnet) zwischen 329,99 € und 356,00 € bei Inanspruchnahme der angebotenen Zusatzleistungen. Das mit der Einsicht in jede Satzung verstehe ich, es gibt aber in Netz unterschiedliche Vergleichsmöglichkeiten, wie z.B. die hier -https://www.gesetzlichekrankenkassen.de/leistungsvergleich/zusatzleistungen/zusatzleistungen.html
Bei den genannten würde ich bei meiner Kasse bleiben, aber warten wir die anderen Experten ab.
Gruss
Czauderna

formatec
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2023, 16:38

Re: Vergleich GKV Wahltarife für Beitragsreduzierung

Beitragvon formatec » 19.11.2023, 17:56

Danke, auf deiner Seite kann ich die Wahltarife
Selbstbehaltstarif und
Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit
auswählen. Dann wird mir die HEK angezeigt, die lässt aber die Kombination nicht zu. Darüber wird noch TK und Gildemeister gezeigt, die haben aber schwache Selbstbehaltstarife.
Ich recherchiere für mich natürlich weiter. Dafür, dass meine Frage ist bestimmt für sehr viele ebenso relevant ist, finde ich dazu erstaunlich wenig im Netz.


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste