Versicherungspflicht wenn Wohnsitz in Neuseeland, aber Steuerpflicht in Deutschland?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Tomasito
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2023, 06:40

Versicherungspflicht wenn Wohnsitz in Neuseeland, aber Steuerpflicht in Deutschland?

Beitragvon Tomasito » 05.12.2023, 06:49

Hallo, ich bin aktuell selbstständig und mit meiner Familie in einer gesetzlichen Krankenversicherung. Wir denken darüber nach, unseren Hauptwohnsitz nach Neuseeland zu verlagern. Müsste ich weiterhin Mitglied in einer deutschen Krankenkasse sein, wenn der Haupt-Wohnsitz im EU-Ausland ist, ich aber gleichzeitig noch Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit in deutschland generiere und mich dafür auch 3 Monate im Jahr in Deutschland aufhalte? Ich wäre zudem mit diesen Einkünften unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland. Ich würde ungern zwei Krankenversicherungen bezahlen, sondern nur eine Hauptversicherung in Neuseeland und eine Reiseversicherung für Deutschland. Wäre das so möglich?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Versicherungspflicht wenn Wohnsitz in Neuseeland, aber Steuerpflicht in Deutschland?

Beitragvon Czauderna » 05.12.2023, 09:19

Hallo und willkommen im Forum
grundsätzlich gilt, wenn der 1. Wohnsitz in Deutschland ist, dann muss auch die Krankenversicherung in Deutschland erfolgen. Ausgenommen von dieser Regel ist, wenn aufgrund einer Vorrangversicherung bzw. gleichwertigen Versicherung im EU-Ausland besteht (z.B. Arbeitnehmer in Italien oder Österreich). So, wie geschildert sehe ich bei dir folgenden Sachverhalt
1. Verlagerung des 1. Wohnsitzes ins EU-Ausland
2. Dort eine Krankenversicherung begründen
3. Kündigung der deutschen Krankenversicherung und Nachweis der EU-Ausland-Krankenversicherung
4. Für den vorübergehenden Aufenthalt in Deutschland gib es dann von der Krankenversicherung im Wohnland

Ob nun Neuseeland zur EU gehört in diesem Sinne, das wage ich nach dem Brexit zu bezweifeln. Deshalb solltest du dich hier wirklich mit deiner Kasse in Verbindung setzen und dich konkret beraten lassen.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste