Gesamteinkommen einer familienversicherten Person

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Sanitaso
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2023, 10:26

Gesamteinkommen einer familienversicherten Person

Beitragvon Sanitaso » 14.12.2023, 11:57

Hallo,
eine Frage zum Gesamteinkommen einer familienversicherten Person.

Nach meiner Info werden nicht zum Gesamteinkommen gezählt:

*Einmalige Kapitalleistungen/Abfindungen aus z.B.
- gemischt (Arbeitgeber+privat) finanzierter Direktversicherung oder Versicherung bei einer Pensionskasse
- privater Lebens/Rentenversicherung
Stimmt das?

Bei einigen GKV steht, dass "Zinserträge aus einmalig gezahlten Leistungen wie Abfindungen und Lebensversicherungen" zum Gesamteinkommen gehören würden. Sind damit die Zinserträge gemeint, wenn ich die Abfindung nach Auszahlung beispielsweise auf einem Tagesgeldkonto anlege?

Zählen Gewinne aus privaten (nicht regelmäßigen) Veräußerungsgeschäften (z.B. bei Immobilien, Wertpapieren wie Aktien und Fonds) zum Gesamteinkommen?

Es wird vorausgesetzt, dass die familienversicherte Person dauerhaft familienversichert bleibt.

Grüße

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Gesamteinkommen einer familienversicherten Person

Beitragvon Czauderna » 24.01.2024, 11:55

Hallo,
erstmal herzlich willkommen im Forum und Entschuldigung dafür, dass wir uns erst jetzt melden. Ich habe es einfach vorher nicht gesehen.
Also, es ist richtig, dass Einmalzahlungen, die keine Versorgungsbezüge sind, auch nicht auf das Gesamteinkommen angerechnet werden. Anders kann es sich dagegen bei einer Einmalzahlung von Versorgungsbezügen verhalten, wenn durch die 10 Jahresfristberechnung das Gesamteinkommen über der Grenze für die Familienversicherung liegt, meine ich. Deshalb gilt hier - Kontaktaufnahme sofort bei Bekanntwerden des Auszahldatums und der Höhe und konkret von der Krankenkasse prüfen lassen.
Gruss
Czauderna

Fried
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2022, 07:26

Re: Gesamteinkommen einer familienversicherten Person

Beitragvon Fried » 25.01.2024, 08:40

Guten Morgen,

es kommt auf die Regelmäßigkeit an. Nachfolgend ein Auszug aus den grundsätzlichen Hinweisen des GKV-Spitzenverbandes zum Gesamteinkommen im Sinne der Regelungen über die Familienversicherung vom 29. September 2022:

Bei einmaligen Kapitalleistungen sowohl aus einer betrieblichen als auch aus einer privaten Altersversorgung sowie Einkünften aus privaten Veräußerungsgeschäften handelt es sich nicht um regelmäßiges (Gesamt-)Einkommen im Sinne des § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 5 SGB V und § 10 Absatz 3 SGB V, und zwar unabhängig von der grundsätzlich zu beantwortenden Vorfrage, ob und in welchem Umfang es sich dabei überhaupt um steuerbare Einkünfte im Sinne des Einkommensteuerrechts handelt. Gleiches gilt auch für Abfindungen (einschließlich Rückkauf) aus einer privaten Renten- oder Lebensversicherung.

Wenn es regelmäßige Zinserträge während der Ansparphase oder nach der Auszahlung bei entsprechender Anlage gibt, zählen diese zum Gesamteinkommen.

Einkünfte aus Kapitalvermögen (zum Beispiel Zinsen, Dividenden) zählen zum Gesamteinkommen. Zur Feststellung der Höhe dieser Einkünfte ist der Sparer-Pauschbetrag nach § 20 Absatz 9 EStG einkommensmindernd in Abzug bringen.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Gesamteinkommen einer familienversicherten Person

Beitragvon Czauderna » 25.01.2024, 10:05

Hallo,
vielen Dank an Fried für den Hinweis - das hatte ich nicht auf dem Schirm - aber dann war es ja auch wichtig, dass ich geschrieben habe, dass ich das meine und an die Kasse verwiesen habe.
Also noch einmal - vielen Dank an Fried.
Gruss
Czauderna

Fried
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2022, 07:26

Re: Gesamteinkommen einer familienversicherten Person

Beitragvon Fried » 26.01.2024, 07:33

Danke, dass du überhaupt auf die Frage geantwortet hast. Mir ist sie auch durchgerutscht ;)


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste