Möglichkeit einer Versicherung

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

chritu
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2024, 16:28

Möglichkeit einer Versicherung

Beitragvon chritu » 03.01.2024, 16:37

Hallo, komplizierter Fall eines Freundes von mir.
Er lebt permanent in Kuba, hatte aber bisher eine Meldeadresse in D und eine KV. Die braucht er auch, weil er regelmäßig ein Medikament benötigt (gibt es nicht in Kuba, wird ihm bisher von seinem Arzt in D verschrieben und eine Vertrauensperson schickt es nach Kuba).
Jetzt verliert er durch komplizierte Umstände seine deutsche Meldeadresse. Wie kann er weiterhin (s)eine Versicherung haben, ohne den Lebensmittelpunkt in D?
Wenn da jemand kompetent beraten kann, wäre das sehr schön.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Möglichkeit einer Versicherung

Beitragvon Czauderna » 03.01.2024, 17:17

Hallo und willkommen im Forum
Sicher ist er in Deutschland freiwillig versichert und aufgrund seines bisherigen 1. Wohnsitz auch in Deutschland steuerpflichtig ?
Hier mal einen Link zu dem Thema -https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/krankenversicherung-was-gilt-bei-langzeitaufenthalten-im-ausland-63338
Wie hat das mit dem Medikament bisher funktioniert - ein Kassenrezept wird der Arzt sicher nicht ausgestellt haben - Hat deine Kasse (gesetzliche Krankenkasse) die Rechnung aus Kuba akzeptiert und dir die Kosten erstattet ?.
Gruss
Czauderna

chritu
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2024, 16:28

Re: Möglichkeit einer Versicherung

Beitragvon chritu » 04.01.2024, 07:58

Danke,
ich kenne leider nicht alle Details seines bisherigen Versicherungsstatus. Ist auch schwierig mit ihm, weil er unter multipler Sklerose leidet.
(S)ein befreundeter Arzt hatte regelmäßig das Rezept in D ausgestellt, das dann eine gute Bekannte eingelöst hat (hat Zugang zu seinem Konto in D) und per Päckchen nach Kuba.
Kuba hat gar nichts damit zu tun.
Ich schicke ihm mal diesen link.
Gruß Christian


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste