Fetter Beitrag KV ?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Junke64
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2024, 21:56

Fetter Beitrag KV ?

Beitragvon Junke64 » 05.01.2024, 11:15

Unsere Situation:

Ich selbst bin Rentner, zum Glück in der KVdR, Rente ca. 1000,-
Kapitaleinkünfte etc. bleiben unberücksichtigt die KV betreffend

Meine Lebenspartnerin allerdings muss sich als Rentnerin freiwillig versichern, da sie die sog 9/10 Regel der 2ten Arbeitslebenhälfte nicht erfüllt.
Da Mieteinnahmen und Kapitaleinkünfte anfallen und diese nun neben ihrer schmalen Rente von knapp 1000€ auch sehr relevant sind, fallen allerdings ca.
800,- € KV Beiträge plus 150,- Pflegevers. an. Die RV zahlt ja nur diesen Minianteil auf die kleine Rente, der Rest an Income muss voll mit 14.x % in der KV verbeitragt werden.

Wie kann man das lösen?

Lösung 1: Heirat und Übertragung(Schenkung) des Vermögens und der ETW an mich, der in der KVdR ist.

Lösung 2: ?

Was können wir tun, damit uns die KV Beiträge nicht "auffressen", gibt es noch Möglichkeiten, vielleicht legale, von mir aus auch im "grauen" Bereich, was man machen kann.

Grüße aus Freiburg

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Fetter Beitrag KV ?

Beitragvon Czauderna » 05.01.2024, 11:27

Hallo und willkommen im Forum
Heirat und Übertragung wäre grundsätzlich eine Lösungsmöglichkeit, allerdings dürften nach der Heirat und Übertragung die Mieteinnahmen und Kapitalerträge auf dem Einkommensteuerbescheid nur dir allein zugeordnet werden. Nur dann würde deine Ehefrau aufgrund ihrer "schmalen" Rente nur mit dem Mindestbeitrag belastet - die Grenze lag da in 2023 bei 1.131,67 €.

Eine andere Lösung wäre, wenn deine Lebenspartnerin eine krankenversicherungspflichtige Tätigkeit aufnehmen würde, dafür müsste sie mindestens 538,01 € (2024) Brutto verdienen.