Wie bleibe ich weiterhin Familienversichert, obwohl ich kein Student mehr bin und eine psychische Erkrankung habe?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

NurEinmalHier
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2024, 09:25

Wie bleibe ich weiterhin Familienversichert, obwohl ich kein Student mehr bin und eine psychische Erkrankung habe?

Beitragvon NurEinmalHier » 11.01.2024, 09:42

Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

Ich bin aktuell 23 Jahre alt und ziemlich in einer Misere. Ich bin seit 10 Jahren an einer schweren Depression erkrankt und habe einen SBA mit GDB 50 erhalten. Nach meinem Abitur studierte ich an einer Uni Mathematik, musste mich aber wegen meiner Erkrankung mehrmals beurlauben lassen. Während dieser Zeit genoss ich den Schutz der Familienversicherung und konnte mich auf meine Krankheit konzentrieren. Nun droht mir allerdings eine Exmatrikulation, da ich eine Zwischenprüfung bis zu einem bestimmten Semester ablegen muss und diese Frist wird Ende Februar enden. Ich habe mich an einer anderen Uni versucht, die eher in Richtung Geisteswissenschaften ging, scheiterte aber bei der Aufnahmeprüfung. Nun droht mir also die Beendigung der Familienversicherung, obwohl ich auf meinem Arzt etc. angewiesen bin. Ich fühle mich aktuell auch nicht psychisch stabil eine Arbeit anzutreten nur(!) um meine Versicherungsbeiträge zu bezahlen. Ich könnte jederzeit „instabil“ werden. Ich habe mit meiner KV gesprochen, doch diese meinten, dass ein SBA nicht ausreichen würde, für ein weiteres Bestehen der Familienversicherung. Ich bin also nun ratlos, was ich machen kann. Aus diesem Grund melde ich mich hier, mit der Frage : Welche Möglichkeiten habe ich trotzdem Familienversichert zu bleiben ?
Vielen Dank!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Wie bleibe ich weiterhin Familienversichert, obwohl ich kein Student mehr bin und eine psychische Erkrankung habe?

Beitragvon Czauderna » 11.01.2024, 10:37

Hallo und willkommen im Forum

...Ich habe mit meiner KV gesprochen, doch diese meinten, dass ein SBA nicht ausreichen würde, für ein weiteres Bestehen der Familienversicherung.

Zwischen Meinung und Tatsache besteht ggf. ein gewaltiger Unterschied. Tatsächlich hängt die Latte für eine, über die gesetzlichen vorgegebenen Fristen (23/25) hinaus doch schon hoch. Hier mal ein entsprechendes Urteil dazu - https://www.biva.de/urteile/familienversicherung-fuer-behinderte-ohne-altersbegrenzung/

Auf jeden Fall solltest du dir von der Kasse einen schriftlichen Bescheid mit Rechtskraft geben lassen.
Ansonsten sehe ich, so wie geschildert keine Möglichkeiten für dich in der Familienversicherung zu verbleiben - mit 25 ist dann endgültig Schluss, wenn du noch bis dahin in der Schul- oder Berufsausbildung bist, wozu Einschreibung als Student auch gezählt wird.
Gruss
Czauderna

Fried
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2022, 07:26

Re: Wie bleibe ich weiterhin Familienversichert, obwohl ich kein Student mehr bin und eine psychische Erkrankung habe?

Beitragvon Fried » 11.01.2024, 15:34

Hallo,

du kannst es noch über § 10 Abs. 2 Nr. 4 SGB V probieren:

Kinder sind versichert ohne Altersgrenze, wenn sie als Menschen mit Behinderungen (§ 2 Abs. 1 Satz 1 des Neunten Buches) außerstande sind, sich selbst zu unterhalten; Voraussetzung ist, daß die Behinderung zu einem Zeitpunkt vorlag, in dem das Kind innerhalb der Altersgrenzen nach den Nummern 1, 2 oder 3 familienversichert war oder die Familienversicherung nur wegen einer Vorrangversicherung nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 ausgeschlossen war.

- Feststellungsbescheid über die (Schwer-) Behinderung beifügen
- Ggf. Feststellung Erwerbsunfähigkeit der DRV / AfA beifügen
- Ärztlichen Gutachten / Berichte / Stellungnahmen beifügen

Dann wird vermutlich eine Schweigepflichtentbindungserklärung für die behandelnden Ärzte von der Krankenkasse angefordert. Die Ärzte werden angeschrieben und im Anschluss gehen die Unterlagen i. d. R. zum Medizinischen Dienst, der eine Empfehlung erstellt, ob die Voraussetzungen für eine Familienversicherung ohne Altersgrenze vorliegen. Die Krankenkasse erstellt dann den entsprechenden Bescheid.


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste