Freiwillige GKV als Sportwetter

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

jimboLe
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2024, 09:19

Freiwillige GKV als Sportwetter

Beitragvon jimboLe » 18.02.2024, 10:00

Hallo...

ich möchte mich freiwillig gesetzlich krankenversichern. Es geht um den zugeschickten Fragebogen zur Einkommensanfrage.

Angaben zur ausgeübten Tätigkeit

Als Sportwetter ist man nicht selbstständig, weil Sportwetten (Glücksspiel) nicht unter selbstständige Tätigkeit fällt.
Bleibt also noch "sonstiges" übrig. Was könnte man bei "sonstiges" reinschreiben?

Wäre Nicht-Berufstätig passen, oder arbeitslos, arbeitssuchend? Auch wenn ich momentan nicht auf Jobsuche bin...

---------

Dann geht es noch um die Einkommensverhältnisse.

Gewinne aus Glücksspiel sind keine Einnahmen im herkömmlichen Sinn, auch keine sonstigen Einnahmen, sozusagen hat man keine Einnahmen, weil man auch gar nicht weiß, ob man überhaupt etwas gewinnt (und wenn ja wie viel).

In dem Fragebogen wird gefragt, wie und durch wenn ihr Lebensunterhalt sichergestellt wird. Was könnte man dort hinterlegen?
Wäre Erspartes möglich?

--------

Den Kontoauszug vom letzten Monat soll man auch übermitteln. Muss dort alles ersichtlich sein, also auch der Kontostand, oder kann bzw. sollte man den "schwärzen"?

Vielen Dank

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Freiwillige GKV als Sportwetter

Beitragvon Czauderna » 18.02.2024, 11:29

Hallo und willkommen im Forum

Nicht berufstätig würde meiner Ansicht nach schon passen. Gewinne aus Glücksspielen sind tatsächlich keine beitragspflichtigen Einnahmen, da sie nicht regelmäßig fließen. Allerdings, bei den Erträgen (Zinsen) aus den Gewinnsummen ist das anders. Eine Erklärung, wovon man denn seinen Lebensunterhalt bestreitet, die muss schon sein, wo bei auch hier gilt, dass das ersparte Kapital nicht beitragspflichtig ist, aber die daraus erzielten Kapitalerträge schon. Die Sache mit dem Kontoauszug halte ich für fragwürdig, denn der Kontoauszug vom letzten Monat gibt nun wirklich keinen aussagekräftigen Hinweis auf die regelmäßigen Einkünfte des Versicherten wider, z.B. Kontostand am 31.01. waren 20.000 € (haben), bedeuten nicht automatisch, dass regelmäßig monatlich 1667,00 € Einnahmen fließen, welche dann beitragspflichtig wären und 4.000 € (Soll) heißt nicht, dass der Lebensunterhalt durch Kredit oder "Luft und Liebe" bestritten wird. Ich hätte als Krankenkasse den letzten Einkommensteuerbescheid angefordert und/oder die Einstufung erst mal als vorläufig vorgenommen, bis der Steuerbescheid für das aktuelle Jahr (2024) vorliegt und dann die Einstufung entsprechend angepasst.
Gruss
Czauderna

jimboLe
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2024, 09:19

Re: Freiwillige GKV als Sportwetter

Beitragvon jimboLe » 18.02.2024, 12:23

Hallo...vielen Dank für Deine Antwort.

Kapitalerträge, oder wie es in dem Fragenbogen heißt "Einkünfte aus Kapitalvermögen" fallen bzw. sind bei mir nicht angefallen.

Vielleicht könnte das mit dem Kontoauszug und nicht mit Einkommenssteuerbescheid auch damit zusammenhängen, dass jemand, der jahrelang nur von seinem Erspartem lebt, keinen Einkommensteuerbescheid vorlegen kann, einen Kontoauszug hingegen schon...?

mfg

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Freiwillige GKV als Sportwetter

Beitragvon Czauderna » 18.02.2024, 12:59

Hallo,
ja, wenn es keinen Einkommensteuerbescheid gibt, dann kann die Kasse auch andere Nachweise fordern, allerdings bleibe ich dabei, ein Kontoauszug hilft da nicht weiter.
Gruss
Czauderna

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Freiwillige GKV als Sportwetter

Beitragvon GS » 18.02.2024, 15:55

Hallo jimboLe,

wo bist du dann aktuell krankenversichert?

Gruß
von GS


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste