Wie ist der Ablauf wenn man Arbeitslos ohne Bezug wird (Sabbatical Jahr)

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Crusherle
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2024, 18:17

Wie ist der Ablauf wenn man Arbeitslos ohne Bezug wird (Sabbatical Jahr)

Beitragvon Crusherle » 27.02.2024, 18:25

Huhu liebe Forengemeinde,

ich werde bald arbeitslos ohne Bezug aufgrund eines Stellenabbaus in einem Großkonzern.
Habe sowieso den Wunsch anschließend ein Sabbatical Jahr einzulegen, aber in Deutschland nicht oder nur kurz im Ausland.
Habe aber echt bammel davor wie das mit der Freiwilligen Krankenversicherung danach so läuft.
Hoffentlich berechnen die wirklich nur den Mindestbeitrag.

Kann mir jemand sagen wie das funktioniert und wie der Ablauf ist?
Bekommt man automatisch Post oder kann man das Pro aktiv im Voraus klären?
Bin bei der DAK versichert. Kann man das bei denen Online durchklicken?

Hätte dann nur ersparstes auf dem Tagesgeldkonto und Dividenden vom Depot. Die hatte ich extra aufgebaut die letzten Jahre um die Krankenkassenbeiträge damit zu bezahlen.
Wie weisst man das nach?
Mir fällt nur Zinsnachweis vom Tagesgeldkonto ein und Jahressteuerbescheinigung vom Depot Anbieter.
Reicht das? Oder wird auf einmal die Steuererklärung fällig?
Wobei die Einkauftsart Kapitalerträge der Quellensteuer unterliegt und damit keine verpflichtende Steuererklärung fällig wird.

Und wird da noch mehr geprüft? Die Lebensumstände?
Wäre echt peinlich wenn rauskommt, dass ich mit 31 noch bei den Eltern wohne und nie ausgezogen bin.
Habe daher Mietfreiheit.

Vielen Dank für die Hilfe.
LG Crusherle

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Wie ist der Ablauf wenn man Arbeitslos ohne Bezug wird (Sabbatical Jahr)

Beitragvon Czauderna » 27.02.2024, 18:46

Hallo und willkommen im Forum
ja, bei einer freiwilligen Krankenversicherung ( 1. Wohnsitz weiterhin in Deutschland) wird der Beitrag nach den regelmäßigen Einkünften berechnet. So wie geschildert würde das "Ersparte", wenn es aufgebraucht wird, nicht als Einnahme gerechnet und wäre deshalb auch beitragsfrei. Anders verhält es sich bei den Kapitalerträgen. In der Regel dient der jeweilige Einkommensteuerbescheid als Nachweis. Gibt es einen solchen nicht, dann kann die Krankenkasse auch andere Nachweise verlangen, z.B. in Form von Kontoauszügen. Mein Rat - wenn es so weit ist, dass der Arbeitgeber die Abmeldung bei der Kasse vornimmt, dort anrufen oder auch in Schriftform nachfragen, welche Unterlagen die Kasse ggf. benötigt. Wenn du die Befürchtung hast, dass die Kasse mehr als den Mindestbeitrag berechnen wird, dann reden wir von beitragspflichtigem Einkommen von mehr als 1.178,33 € monatlich - hättest du an Kapitalerträgen, so wie geschildert, wirklich soviel im Monat ?.
Wo soll es denn in diesem Sabbatical_Jahr hingehen - es könnte sich ggf. die Frage stellen, ob es Sinn macht für dieses Jahr in Deutschland krankenversichert zu sein.
Gruss
Czauderna

Crusherle
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2024, 18:17

Re: Wie ist der Ablauf wenn man Arbeitslos ohne Bezug wird (Sabbatical Jahr)

Beitragvon Crusherle » 27.02.2024, 18:51

Hallo Czauderna,

danke für die schnelle Antwort.
Nein um Gottes Willen. Ich hatte eher mit dem Mindestbeitrag gerechnet von ~250€ im Monat.
Damit würde ich ja unter dem fiktiven Mindeseinkommen liegen.
Das geht aus der Jahresbescheinigung vom Depot Anbieter hervor für 2023. Zinsnachweis für das Tagesgeldkonto bei der Hausbank kann ich besorgen.
Wäre mit der Schriftform das Kontaktformular der Krankenkasse ausreichend? Die antworten dann per Mail.

Mal hier mal da. Viele Ausflüge. Mit der besten Freundin rumhängen.
Vermisse diese leichte Zeit, da ich seit 16 arbeiten gehe.
Ja ich weiss die ältere Generation war härter im nehmen und hatte schon mit 14 oder 15 gearbeitet, durchgehend bis zur Rente.
Bin trotzdem echt neidisch auf die Studenten die bis 23 oder länger auf dem Campus chillen.
Würde gerne wenigstens 1 Jahr im Leben diese Zeit nachholen wenn sich sowieso diese Gelegenheit bietet.

LG
Crusherle

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Wie ist der Ablauf wenn man Arbeitslos ohne Bezug wird (Sabbatical Jahr)

Beitragvon Czauderna » 27.02.2024, 19:32

Hallo,
ja, das sollte alles klappen, auch per E-Mail oder über die App. der Kasse und ich denke, dass deine Kasse da keine Probleme macht - ich kenne die einigermaßen.
Gruss
Czauderna

Crusherle
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2024, 18:17

Re: Wie ist der Ablauf wenn man Arbeitslos ohne Bezug wird (Sabbatical Jahr)

Beitragvon Crusherle » 01.03.2024, 04:57

Vielen lieben Dank für die Hilfe :-)
Das beruhigt mich.


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste