Nachzahlung GKV trotz Kündigung?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Juliane
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2024, 21:36

Nachzahlung GKV trotz Kündigung?

Beitragvon Juliane » 09.05.2024, 10:51

Hallo zusammen,

ich bin nach einigem Googeln auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin selbständig und war 15 Jahre freiwillig gesetzlich versichert bei der Barmer, mit 2 Kindern familienversichert.
Mein Mann ist teils selbständig, teils angestellt und ist in der PKV (das hat biografische Gründe, die GKV wollte ihn nicht nehmen, erst wegen Zuzug aus dem Ausland und dann weil die Selbständigkeit überwog aus deren Sicht).

Ich war bei der Barmer und die hatten mich in 2020 aus irgendeinem Grund viel zu niedrig angesetzt von den Beiträgen und dann kam in 2022 der große Hammer, nämlich dass ich einen hohen 4stelligen Betrag nachzahlen musste und unsere Kinder aus der Familienversicherung flogen und ich sie einzeln versichern musste.
In diesem Jahr habe ich gekündigt und bin in die PKV gewechselt, mit den Kindern.

Nun habe ich schon wieder Post bekommen von der Barmer mit der Frage nach meinem Steuerbescheid 2022 und direkt Herzrasen bekommen: kann die GKV trotz meiner Kündigung (falls es sich rausstellt, dass ich zuwenig Beiträge bezahlt habe in 2022) die Differenz von mir nachfordern??

Danke für Eure Antwort und viele Grüße
Juliane

ratte1
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 454
Registriert: 03.03.2009, 20:42

Re: Nachzahlung GKV trotz Kündigung?

Beitragvon ratte1 » 09.05.2024, 11:14

ja, da seit 2022 Beiträge der selbständig Tätigen in der gesetzlichen Krankenversicherung vorläufig festgesetzt werden. Eine endgültige Festsetzung erfolgt erst, wenn der jeweilige Einkommenssteuerbescheid vorgelegt wird.

MfG
ratte1

Juliane
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2024, 21:36

Re: Nachzahlung GKV trotz Kündigung?

Beitragvon Juliane » 09.05.2024, 12:44