Familienversicherung und Kapitalerträge

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

coffeeboy

Familienversicherung und Kapitalerträge

Beitragvon coffeeboy » 04.07.2024, 08:16

Hallo,

eine Frage an die Community. Ich bin verheiratet, Vollzeit beschäftigt und freiwillig gesetzlich versichert (zahle den Max Beitrag). Ich und meine Frau bekommen demnächst ein Kind und überlegen uns, dass meine Frau im Berufsleben kürzer tritt und sich mehr um die Kindeserziehung kümmert. Wir planen in diesem Zusammenhang sie über mich bei meiner gesetzlichen Krankenkasse mit in die Familienversicherung aufzunehmen. Sie würde dann nur einen Minijob < 450 Euro haben. Jetzt habe ich eine Frage dazu. Ich handele nebenbei auch an der Börse, habe eigentlich jährlich über 20k Euro Gewinne aus Aktientrading, werden diese Gewinne irgendwie zum Problem für die Familienversicherung? Wir sind getrennt veranlagt, also ich gebe eine Steuererklärung ab und meine Frau bisher nicht (bzw. würde auch ihre eigene Steuererklärung abgeben).

Ich war mir nicht sicher, ob meine Trading Gewinne, dann anteilig irgendwie bei meiner Frau mit angerechnet werden auf ihr Einkommen. Weiß eventuell jemand Näheres dazu?

Danke und Gruß

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: Familienversicherung und Kapitalerträge

Beitragvon Czauderna » 04.07.2024, 09:20

Hallo und willkommen im Forum
Nein, bei dieser Konstellation würden die Erträge nicht der Ehefrau zugerechnet, haben dann auch nichts mit der Familienversicherung zu tun.
Gruss
Czauderna

Zurück zu „Allgemeines GKV“