Kasse macht einfach nichts, obwohl sie es sagt
Verfasst: 20.03.2025, 20:30
Ich helfe einem 90 jährigen Verwandten (Pflegegrad 3) beim Papierkrieg.
Er ist am 20.02. in die vollstationäre Pflege gekommen
Das Seniorenheim hat direkt am 20.02. die ikk classic über die Aufnahme per Email informiert (Email liegt mir vor)
Sicherheitshalber hab ich am 21.02. bei der ikk classic Pflegekasse angefrufen, ob etwas zu tun sei: nein sie müssen nichts machen, läuft automatisch
Anfang März die überraschung: Das pflegeheim hat dem 90jährigen den vollen Beitrag also inkl. Kassenanteil in Rechnung gestellt für Februar und März. Auskunft Pfelgeheim auf Nachfrage: Es liegt keine Leistungszusage der ikk classic vor, daher mussten wir das so machen. Es wird verrechnet sobald die Leistungszusage vorliegt
Also am 06.03. die Pflegekasse ikk classic angerufen: Aussage: nein, da hat man sie falsch informiert: Sie müssen einen Antrag stellen.
Also am 06.03. Online Antrag gestellt über Website ikk classic
Am 07.03. habe ich sicherheitshalber angefrufen: Ja der Antrag liegt vor, sie müssen nichts machen, wir schicken einen Bescheid
Heute, da noch kein bescheid gekommen war sicherheitshalber im Pflegeheim angerufen, ob die Leistungszusage der ikk classic vorliegt. ergebnis: liegt nicht vor
Also wieder die ikk Classic Pflegekasse angerufen. Ja man sehe, dass das noch nichts passiert ist. Was sei der nächste Schritt: Man werde die Fachabteilung informieren: Sie müssen nichts machen.
Ich gehe mal davon aus, dass dann Anfang April wieder eine Rechnung kommt wo er den vollen Betrag zahlen soll, da die ikk classic nicht geleistet hat.
Kann man eigentlcih irgendwie WIRKSAM sanktionieren (oder zumindest Bearbeitung erzwingen) ohne direkt einen Anwalt einzuschalten?
Er ist am 20.02. in die vollstationäre Pflege gekommen
Das Seniorenheim hat direkt am 20.02. die ikk classic über die Aufnahme per Email informiert (Email liegt mir vor)
Sicherheitshalber hab ich am 21.02. bei der ikk classic Pflegekasse angefrufen, ob etwas zu tun sei: nein sie müssen nichts machen, läuft automatisch
Anfang März die überraschung: Das pflegeheim hat dem 90jährigen den vollen Beitrag also inkl. Kassenanteil in Rechnung gestellt für Februar und März. Auskunft Pfelgeheim auf Nachfrage: Es liegt keine Leistungszusage der ikk classic vor, daher mussten wir das so machen. Es wird verrechnet sobald die Leistungszusage vorliegt
Also am 06.03. die Pflegekasse ikk classic angerufen: Aussage: nein, da hat man sie falsch informiert: Sie müssen einen Antrag stellen.
Also am 06.03. Online Antrag gestellt über Website ikk classic
Am 07.03. habe ich sicherheitshalber angefrufen: Ja der Antrag liegt vor, sie müssen nichts machen, wir schicken einen Bescheid
Heute, da noch kein bescheid gekommen war sicherheitshalber im Pflegeheim angerufen, ob die Leistungszusage der ikk classic vorliegt. ergebnis: liegt nicht vor
Also wieder die ikk Classic Pflegekasse angerufen. Ja man sehe, dass das noch nichts passiert ist. Was sei der nächste Schritt: Man werde die Fachabteilung informieren: Sie müssen nichts machen.
Ich gehe mal davon aus, dass dann Anfang April wieder eine Rechnung kommt wo er den vollen Betrag zahlen soll, da die ikk classic nicht geleistet hat.
Kann man eigentlcih irgendwie WIRKSAM sanktionieren (oder zumindest Bearbeitung erzwingen) ohne direkt einen Anwalt einzuschalten?