Ängste Unsicherheiten und nicht mehr wissen wo wie was

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Dwhy
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2008, 17:20

Ängste Unsicherheiten und nicht mehr wissen wo wie was

Beitragvon Dwhy » 02.01.2008, 17:25

Hallo erstmal,
Ich bin 23 Jahre alt, leide unter einer schlimmen Psoriasis seit mehr als 10 Jahren und ich habe wohl ein gewaltiges problem zur Zeit. Vor ein paar monaten wurde meine ausbildung beendet und aus gesundheitlichen gründen gelang es mir nicht das geplante fachabitur nebenbei zu schaffen und das geplante studium anzutrehten.

Nun kam es zu dem fall das ich ausbildungssuchen bin erneut und auch der AA kein Geld bekomme da meine Lebensgefärtin mit der ich zusammenlebe anscheinend zuviel verdient Sie verdient jedoch nur um die 1000euro monatlich, das hört sich vielleicht nun viel an aber neben miete und schulden die sie selbst zu tragen hat bleibt da eben nicht viel.

Nun bin ich ja natürlich nicht mehr versichert und weis einfach nicht mehr weiter.ich habe eine akute krankheit und wollte nun eigendlich auch nächste woche einige zeit in eine hautklinik um nicht ganz utner zu gehen. Nun scheint dies ja auch nicht mehr zu gehen da ich ja keine krankenkasse bezahlen kann und ich weis einfach nicht mehr weiter. Wie kann ich mich denn wo noch versichern lassen, was für hilfen gibt es noch in Deutschland?...

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Re: Ängste Unsicherheiten und nicht mehr wissen wo wie was

Beitragvon Cassiesmann » 02.01.2008, 18:34

Ich unterstelle, Sie waren letztmals gesetzlich Krankenversichert! Sie unterliegen rückwirkend zum 01.04.07 der Pflicht, sich Krankenversicherung zu müssen. Der Beitrag wird ggf. bezuschusst bzw. erlassen, wenn "Bedürftigekit" vorliegt. So lange Sie nicht versichert sind, stehen Ihnen nur Behandlungen im Notfall zu.

Suchen Sie umgehend den Kontakt zu Ihrer letzten GKV und klären den Sachverhalt mit dieser. Ergänzend nutzen Sie die Suchfunktion dieses Forum, das Thema worden schon oft durchgekaut.

Was ich nicht verstehen, warum haben Sie sich nicht früher um das Thema gekümmert?

Dwhy
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2008, 17:20

Beitragvon Dwhy » 02.01.2008, 19:20

Also ich erklähre es so. Ich war versichert bis zum 31.07.07 über die Familienversicherung.
Danach hieß es ich müsse mich selbst versichern weil Arbeitslos. Blieb also bei der Barmer weil man davon ausging ich krieg Arbeitslosengeld. Ab dem Oktober 2007 bis Dezember 2007 habe ich gearbeitet und da waren die kosten ja gedeckt. Jedoch verlor ich diese Arbeit nun zum 31.12.07 da mein Hartz4 Beitrag abgelehnt wurde und die arbeit mir nur dann zur verfügung steht wenn ich Hartz4 beziehe.
heißt seit dem 01.01.08 habe ich keine versicherung mehr, oder bin ich dennoch dort versichert?wirft die krankenkasse da einen nicht raus?was tun?

Früher gekümmert habe ich mich wohl nicht weil ich einfach überfordert bin und nicht weiter weis. Ich weis nicht mehr wo mir der kopf steht und nichts läuft mehr wie es soll.

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 02.01.2008, 20:54

Dwhy hat geschrieben:Früher gekümmert habe ich mich wohl nicht weil ich einfach überfordert bin und nicht weiter weis. Ich weis nicht mehr wo mir der kopf steht und nichts läuft mehr wie es soll.


Okay, morgen früh das Gespräch mit der BEK suchen und die Karten offen auf den Tisch legen. Nebenbei haben Sie bis zum 31.01.08 vollen Versicherungsschutz, da die GKV 1 Monat nachhaftet, also gehen Sie nach der BEK in Ruhe zum Arzt.

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 05.01.2008, 01:09

Sorry Dwhy,

ich muss da mal etwas klarstellen,

Du bist ohne ausreichende Absicherung im Krankheitsfall damit von der Versicherungskralle im Sinne von § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V in der gesetzlichen KV erfasst.

Dieses bedeutet, dass Du

in der Zeit vom 01.08.2007 - 30.09.2007

und ab dem 01.01.2008 kraft Gesetzes in der gesetzlichen KV pflichtversichert bist.


Damit musst Du leider auch die Beiträge zahlen, da geht kein Weg dran vorbei.

Eine Einschränkung des Versicherungsleistung ist erst dann möglich, wenn Du vorher schriftlich darauf hingewiesen worden bist, dass Du mit mehr als 2 Monatsbeiträgen in Rückstand bist.

Dieses ist bei Dir derzeit offensichtlich nicht der Fall. Die Krankenkasse hat Dich noch nicht einmal auf die Versicherungspflicht hingewiesen, also kannst Du dich auch nicht mit mehr als 2 Moantsbeiträgen in Rückstand befinden.

Ferner - hast Du in akuten Notfällen einen Leistungsanspruch. Tja, aber was ist ein akuter Notfall?!?

Für die Krankenkassen ist diese Leistungseinschränkung auch völliges Neuland!

Aber Cassiesmann hat es schon gepostet; am besten Kontakt mit der KV aufnehmen.

Und wenn sie dennoch den Leistungsansrpuch verwehren, dann bestehe bitte auf einen rechtsmittelfähige schriftlichen Bescheid, dass diese anstehende Behandlung nicht zu übernehmen ist. Auf den Inhalt bin ich schon gespannt.

Es grüsst der Rossi


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste