Honorarvertrag Beitragshöhe GKV PKV

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

nino
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2008, 14:54

Honorarvertrag Beitragshöhe GKV PKV

Beitragvon nino » 10.01.2008, 15:11

Ich werde ab 1.2. befristet bis Mitte Juli auf Projektbasis arbeiten und ein Honarar bekommen. Das wir brutto bei 3000 eur liegen, alle Versicherungen zahle ich selbst. Vermutlich werde ich mehr als 20 Stunden arbeiten und da kommt, wenn ich richtig verstehe, die studentische KV, in der ich momentan versichert bin, nicht mehr in Frage.

Meine Lage ist folgende: ich bin momentan Studentin im Aufbaustudium, studentisch versichert (nicht mehr familienversichert). Beim Finanzamt bin ich nebenberuflich selbständig gemeldet und habe im letzten Jahr bereits nebenberuflich auf Honorarbasis gearbeitet, allerdings weit unter diesen Summen für den neuen Vertrag.

Verstehe ich richtig, dass ich mich nun in der GKV ab 1.2. freiwillig versichern muss? Wäre mein Beitrag dann ca. 13,7% von den 3000 eur? Bekomme ich Beiträge erstattet, wenn ich im nächsten Jahr meine Einkommensteuererklärung gemacht habe und nach Abzug der Betriebsausgaben vielleicht nur umgerechnet 1.500 eur gewinn pro monat bleiben?

Und was passiert, wenn der Vertrag zu ende ist und ich entweder wieder studiere oder mich exmatrikuliere und hauptberuflich selbständig bin? Wäre es ratsamer, sich ab 1.2. privat zu versichern? Mit welchen Beiträgen muss ich rechnen?

Danke für jede Antwort!

Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste