Nachzahlung!!!

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

heidi
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2008, 12:02

Nachzahlung!!!

Beitragvon heidi » 25.01.2008, 14:09

Hallo,

ich habe ein "kleines Problemchen" und hoffe, dass ihr mir eine guten Rat geben könnt.
Ich bin bis jetzt bei der AOK über meine Familie mitversichert gewesen. Letztes Jahr im Juli habe ich eine schulische Ausbildung abgeschlossen, und mir nun für ein Jahr eine Auszeit genommen, damit ich das Geld für mein Studium zusammenkratzen kann. Also nutzte ich das erstbeste Angebot und ging auf 400 € - Basis putzen. Nun war ich gestern wegen irgendetwas bei der AOK und die meinten zu mir, dass ich unter diesen Bedingungen- und weil ich schon 23 Jahre alt bin- nicht mehr Familienversichert sein kann und den Betrag ab Juli nachzahlen müsste.
Das sind 130€ pro Monat!!
Die AOK-Dame meinte zu mir, es wäre besser gewesen, Arbeitslosengeld zu beantragen oder einen Job anzunehmen, der mir mehr Geld einbringt, damit die meine Versicherungskosten davon abziehen können. (Hätte ich mehr Geld verdienen können, hätte ich das ja wohl auch getan und auf die Staatskasse wollte ich auch nicht unbedingt zurückgreifen. Anscheinend eine riesendummheit von mir!)

Wieso warnen die mich nicht vor? Oder hätte ich etwa auch hier über etwas informiert sein müssen, wovon ich gar nicht weiß, dass es da eine Information gibt, worüber man sich informieren muss ](*,)

Ich kenne mich bei Krankenkassen überhaupt nicht aus. Seit gestern forsche ich nach, aber auf meine Fragen habe ich bis jetzt keine eindeutige Antwort bekommen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit um die Nachzahlung drumherum zu kommen?
Und wisst ihr auch wo und wie ich ab jetzt die Kosten so nierdrig wie nur möglich halten kann? Ich gehe nähmlich bis auf die eine alljähliche Grippeimpfung so gut wie nieeee zum Arzt. Theoretisch werde ich für diese einzige Impfung fast 1600 € zahlen.

:D Danke im Vorraus und lg an alle[/u]

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 25.01.2008, 16:12

Leider hat die gute Dame von der AOK recht. Und gar nicht versichern ist sicherlich auch eine Lösung, wenn auch keine Empfehlenswerte (zumal die Versicherungspflicht besteht). Manche Kassen sind bereit auf einen Teil der Nachzahlung zu verzichten, da hilft nur das Gespräch.

dij
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 502
Registriert: 21.01.2008, 23:12

Re: Nachzahlung!!!

Beitragvon dij » 25.01.2008, 16:23

heidi hat geschrieben:Theoretisch werde ich für diese einzige Impfung fast 1600 € zahlen.


Nicht für diese Impfung, sondern für die Abdeckung des Risikos, plötzlich wegen eines Unfalls oder einer schweren Erkrankung viel mehr als 1600 Euro zahlen zu müssen. In der Gegend fangen nämlich die Fallpauschalen für die Behandlung im Krankenhaus gerade erst an.

Für die Zukunft wäre wohl eine Maßnahme, zu sehen, ob aus dem 400-Euro-Job nicht ein 400,01-Euro-Job werden kann (oder natürlich gern auch mehr). Dann bringt er nämlich eine viel billigere Krankenversicherung mit.

Gast100

Beitragvon Gast100 » 25.01.2008, 16:59

Du hast, glaube ich, noch Glück. Guck mal in die Satzung der AOK. Da steht irgenwo was über die Beiträge wegen § 5 (1) SGB V. Damit kannst Du dann bei der Kasse argumentieren.


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste