Seite 1 von 1

Student privat familienversichert bei Ehepartner?

Verfasst: 30.01.2008, 18:27
von Flexxi
Hallo,

Ich bin Student, 29 Jahre, Studenten-GKV-verischert, verheiratet. Meine Frau wird sich ab Februar Privat krankenversichern (Lehrerin).
Jetzt habe ich folgende Frage:
Kann ich mich bei ihr mitversichern (Familienversicherung) und die knapp 60 Euro im Monat für die Studentenversicherung sparen?
Und wenn ja, komme ich nach Studienende wieder in eine gesetzliche KV?

Vielen Dank für die Antworten.
Grüße Felix

Verfasst: 30.01.2008, 18:43
von Rossi
Nee, meines Erachtens - geht das nicht.

Du musst nämlich berücksichtigen, dass Du derzeit als Student gem. § 5 Abs. 1 Nr. 9 SGB V versicherungspflichtig bist. Da ist zunächst nichts dran zu rütteln.

Von dieser Versicherungspflicht bist Du allerdings gem. § 5 Abs. 9 SGB V ausgeschlossen, wenn Du einen Familienhilfeanspruch im Sinne von § 10 SGB V gegenüber der Gattin hast. Und genau diesen hast Du nicht. Deine Gattin ist nicht im Bereich des SGB V versichert, folglich kannst Du auch keinen Fami-Anspruch im SGB V begründen. Der Beihilfeanspruch als Ehegatte einer Beamtin ist kein Familienhilfeanspruch im Sinne von § 10 SGB V.

Ferner kannst Du dich auch nicht auf Antrag von der Versicherungspflicht befeien lassen. Dieser Antrag kann nur innerhalb 3 Monats nach der Einschreibung als Student gestellt werden. Dieser Zug dürfte abgefahren sein, richtig.

Aber wenn Du 30 Jahre alt wirst, dann dürfte in der Regel die Versicherungspflicht als Student in der GKV beendet sein. Dann könntest Du in die Beihilfe und in einer Restkostenversicherung wechseln. Wenn Du dieses dann machst, kommst Du so ohne weiteres aber nicht mehr zurück in die gesetzliche KV, es sei denn, durch die Aufnahme einer sv-pflichtigen Beschäftigung!!!