Hallo,
ich bin Student und arbeite gleichzeitig für 15 Std/ Woche in einer Firma und erhalte über 400 € Gehalt.
Nach den Regeln bin ich unter der 20 Std Grenze und bin somit "ordentlicher Student". Ich habe allerdings aus verschiedenen Gründen keine Interesse, als "ordentlicher Student" zu gelten und mich so als Student zu krankenversichern.
Gibt es Möglichkeiten auf diesen Studenten-Status zu verzichten und als Arbeitnehmer in die Krankenkasse zu gehen??
Muss ich einen Antrag stellen, um als Student zu gelten. Wenn ich diesen Antrag gar nicht stelle, wäre ich ja auch kein Student?
Vielen Dank im Voraus
Ablehnung des Studentenstatus
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Hallo,
zunächst ist durch die Anmeldung durch den Arbeitgeber von einem krankenversicherungspflichtigem Beschäftigungsverhältnis auszugehen
und es tritt deshalb Versicherungspflicht zur Kranken-, Renten, Arbeitslosen und Pflegeversicherung ein.
Ich glaube nicht dass die Krankenkasse dann noch wegen des Studiums nachfragt - wenn aber doch dann dürfte es doch machbar sein der Kasse zu erklären dass sich das Studium dem Arbeitsverhältnis auch zeitlich unterordnet - das lässt sich immer dann gut erklären wenn es beispielsweise keine starren Arbeitszeiten gibt, also mal morgens oder mal Nachmittags oder mal zwei volle Tage die Woche usw. usw.- denkbar ist da manches.
Gruß
Czauderna
zunächst ist durch die Anmeldung durch den Arbeitgeber von einem krankenversicherungspflichtigem Beschäftigungsverhältnis auszugehen
und es tritt deshalb Versicherungspflicht zur Kranken-, Renten, Arbeitslosen und Pflegeversicherung ein.
Ich glaube nicht dass die Krankenkasse dann noch wegen des Studiums nachfragt - wenn aber doch dann dürfte es doch machbar sein der Kasse zu erklären dass sich das Studium dem Arbeitsverhältnis auch zeitlich unterordnet - das lässt sich immer dann gut erklären wenn es beispielsweise keine starren Arbeitszeiten gibt, also mal morgens oder mal Nachmittags oder mal zwei volle Tage die Woche usw. usw.- denkbar ist da manches.
Gruß
Czauderna