Härtefallregelung

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Namaru

Härtefallregelung

Beitragvon Namaru » 25.07.2009, 16:45

Hallo.
Zuerst einmal ein paar Fakten:
Ich bin ein 26-jähriger Student ohne eigenes Einkommen und wohne bei meinen Eltern.
Nun würde ich gerne wissen, ob bei mir eine Härtefallregelung im versicherungstechnischen Rahmen angeführt werden kann. Laut einem Angestellten meiner Versicherung muss dies an Hand der gesamten Familieneinkünfte geprüft werden. Soweit ich weiß, gilt dies aber nur bei Personen unter 25, wo die Eltern noch für die Zahlung der Ausbildung u.ä verantwortlich wären und man damit in die Sparte "Familien-versichert" fallen wüde. Da ich wie gesagt älter als 25 bin, falle ich ja nicht mehr unter diese Kriterien wodurch ich natürlich auch nicht mehr Familien-versichert bin. Kann die Versicherung nun den Härtefall-anspruch an Hand der gesamten Familien-einkünfte prüfen oder müßte nicht eigentlich nur ich als Einzelperson geprüft werden?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Namaru

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Cassiesmann » 25.07.2009, 19:21

Hallo,

Härtefallregelung für was? Wenn es um die GKV geht, ist i.d.R. eine studentische Krankenversicherung für 53,40€/mon. möglich. Besteht BAföG-Anspruch?

Gruß
CM

Namaru

Beitragvon Namaru » 25.07.2009, 19:35

Nein, BAföG-Anspruch besteht nicht. Eine geltende Krankenversicherung habe ich schon und der Anspruch soll für ein Provisorium und später für eine Brücke / ein Implantat im zahnmedizienischen Bereich geltend gemacht werden. Es geht halt um eine Kostenübernahme dieser beiden Arbeiten.

ratte1
Postrank7
Postrank7

Beitragvon ratte1 » 26.07.2009, 21:47

Hallo,

eine "Härtefallregelung" in der Art, dass hier doch das Familieneinkommen zu Grunde gelegt wird, gilt nicht.

Stattdessen wird allein Ihr Einkommen zu Grunde gelegt. Wenn dieses 944,- EURO brutto im Monat nicht übersteigt, nicht eine so genannte unzumutbare Belastung vor. Dann zahlt die KK den doppelten Festbetrag für den notwendigen Zahnersatz (z.B. Krone oder Brücke). Dieses gilt jedoch nicht für Implantate, hierfür ist die KK nur in ganz wenigen, besonderen medizinischen Ausnahmefällen zuständig.

Mit freundlichen Grüßen

ratte1

Franschilein

Beitragvon Franschilein » 17.01.2010, 16:58

Also bei mir ist die Siuation ganz ähnlich.

Bei mir muss eine Krone gelegt werden. Ich bin Studentin und noch in der Familienversicherung. Ich wohne jedoch nicht bei meinen Eltern.

Ich selbst habe kein Einkommen (abgesehen vom Bafög, was ja nicht als Einkommen gilt, oder?).
Das meiner Eltern liegt bei knapp 850 Euro (Vater ist arbeitslos).

Würde hier die Härtefallregelung greifen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 17.01.2010, 17:43

Franschilein hat geschrieben:Also bei mir ist die Siuation ganz ähnlich.

Bei mir muss eine Krone gelegt werden. Ich bin Studentin und noch in der Familienversicherung. Ich wohne jedoch nicht bei meinen Eltern.

Ich selbst habe kein Einkommen (abgesehen vom Bafög, was ja nicht als Einkommen gilt, oder?).
Das meiner Eltern liegt bei knapp 850 Euro (Vater ist arbeitslos).

Würde hier die Härtefallregelung greifen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Hallo,
das sind zwei Paar Schuhe - zum Einen wurde nach einer Härtefallregelung bei der Beurteilung des Versicherungsverhältnisses gefragt, bei Dir handelt es sich um eine Härtefall-Regelung aus dem Bereich Leistung (Zahnersatz) - wenn Du nicht mehr im Familienverband lebst dann wird nur dein Einkommen berücksichtigt. Greift die Härtefall-Regelung bei Zahnersatz, dann zahlt die Kasse maximal den doppelten Kassenzuschuss - das müssen keine 100% der Gesamtkosten sein.
Mein Rat - bei Vorlage des Heil-und Kostenplans das direkt mit der Kasse abklären.
Gruß
Czauderna

Franschilein

Beitragvon Franschilein » 17.01.2010, 17:51

also ich lebe zwar nicht mehr daheim, aber ich bin nach wie vor familienversichert.

Ist dann trotzdem nur mein Einkommen relevant? Nicht das meiner Eltern?

Reicht es denn dann, wenn ich einen Bafög-Bescheid mit einreiche? WIe hoch ist denn die Chance, dass die Härtefallregelung greift (also doppelter Festzuschuss)?

ratte1
Postrank7
Postrank7

Beitragvon ratte1 » 17.01.2010, 19:26

Hallo,
Franschilein hat geschrieben:also ich lebe zwar nicht mehr daheim, aber ich bin nach wie vor familienversichert.

Ist dann trotzdem nur mein Einkommen relevant? Nicht das meiner Eltern?
Richtig
Franschilein hat geschrieben: Reicht es denn dann, wenn ich einen Bafög-Bescheid mit einreiche?
Nein, i.d.R. muss auch ein Antrag gestellt werden.
Franschilein hat geschrieben:WIe hoch ist denn die Chance, dass die Härtefallregelung greift (also doppelter Festzuschuss)?
M.E. 99%-ige Chance

MfG
ratte1

Zurück zu „Studenten“