Bachelor Master Übergang

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Bachelor
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2010, 19:19

Bachelor Master Übergang

Beitragvon Bachelor » 21.04.2010, 19:31

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin einer der neuen Bachelor-Studenten, ich habe letzten Oktober mein Bachelor abgeschlossen und war bis zum Abschluss des Bachelors Familienversichert. Anschließend war ich 6 Monate für ein Praktikum im Ausland und über eine Auslandskrankenversicherung versichert (sehr günstig). Jetzt bin ich seit Mitte des Monats wieder zurück in Deutschland und meine Auslandskrankenversicherung ist beendet. Meine vorherige Familienversicherung möchte mich nichtmehr versichern, bzw. nur zu dem normalen Tarif (ca. 150€). Mein weiterführendes Studium, der Master, der dann ca. dem Diplom entspricht, beginnt erst im Herbst (September/Oktober, je nachdem wo ich genommen werde). Dem entsprechend muss ich bis zum Herbst warten um weiterzustudieren. In der zwischenzeit bin ich also kein Student, ich habe aber auch kein Einkommen, also sind 150€ schon eine Menge Geld..

Hat jemand ein Idee, wie ich mich am besten/günstigsten versichern kann? ISt es evtl besser/günstiger für die 5 Monate in eine private Krankenversicherung zu wechseln? Komme ich danach wieder in die Familienversicherung zurück?

Ich bin 24 und habe 6 Semester studiert.

Vielen Dank im Voraus,
Bachelor

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 21.04.2010, 19:36

Also, die Frage ist jetzt nur was machst du denn gerade zur Zeit? ggG würde denn ein antrag auf ALG II weiterhelfen, dies löst denn ggf Versicherungspflicht aus.

Beiträge werden von der ARGE getragen,

2 Frage. Besteht noch ein Restanspruch auf Arbeitslosengeld ggf?


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste