Student, Halbwaisenrente, Vater in PKV

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

kjawoll

Student, Halbwaisenrente, Vater in PKV

Beitragvon kjawoll » 16.06.2010, 12:27

Hallo,

ich bin Student und Halbwaise und habe soeben meinen Rentenbescheid erhalten, der ab 1.8.10 gültig sein wird. Dieser verwirrt mich nun sehr, weshalb ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Der Bescheid lautet wie folgt:

1. Die monatliche Rente beträgt: 184,29 Euro
2. Krankenversicherungsbeitrag zur BEK (14,9% von 184,29 Euro): 27,46 Euro
3. Beitragsanteil des Rentners: -14,56 Euro
4. Pflegeversicherungsbeitrag: -4,05 Euro
--------------------------------------------
Monatlicher Zahlbeitrag: 165,68 Euro

Ich verstehe die Punkte 2. und 3. nicht. Außerdem bucht mir die BEK monatlich 23,86 Euro ab, worüber ich mir ehrlich gesagt noch nie meine Gedanken gemacht habe. Nun habe ich mich aber Mal ein wenig umgehört und wie ich gelesen habe, muss man als Student und Halbwaise scheinbar überhaupt keine weiteren Beiträge zahlen, da die KV automatisch von der Rente abgezogen wird. Ich nehme an, dass das der Punkt 2 in der oben angegebenen Liste ist (Krankenversicherungsbeitrag zur BEK). Dann wiederum verstehe ich aber nicht, warum die BEK mir noch etwas abbucht. Hat es was damit zu tun, dass mein Vater selbst nicht in der BEK, sondern privat versichert ist? Und was bedeutet überhaupt der Punkt 3 (Beitragsanteil der Rentners), was für ein Beitrag ist damit gemeint?

Schon jetzt vielen Dank für jede Hilfe!

RHW
Postrank7
Postrank7

Beitragvon RHW » 16.06.2010, 19:55

Hallo,
hier sind noch zwei wichtige Punkte offen:
welche Krankenversicherung bestand denn direkt vor dem Rentenantrag?
Was steht in dem Brief, den die BEK nach dem Rentenantrag zugeschickt hat? Sind die Vorversicherungszeiten für die Krankenversicherung der Rentner (KVdR) erfüllt? Oder nicht?
Gruß
RHW

Zurück zu „Studenten“