GKV oder PKV für Student über 25 Jahre??

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Tequilla

GKV oder PKV für Student über 25 Jahre??

Beitragvon Tequilla » 26.06.2007, 17:15

Hallo!
Wie schon der Titel sagt, werde ich ab dem nächsten Monat nicht mehr familienversichert sein. Werde noch ca 2 Jahre studieren.
Soll ich mich weiter bei einer GKV versichern oder doch zu einer PKV wechseln?
Hab ja jetzt die Wahl.
Hab schon öfters gehört, dass es sich für Studenten lohnt eine GKV zu haben +zusatzvericherung(z.B. Zahn), anstatt eine PKV.

Weiß auch, dass man nur einmal eine PKV abschliessen kann. Also wenn ich direkt nach dem Studium noch nicht genug verdiene, muß ich wieder in PKV wechseln und habe danach keine Möglichkeiten mehr in die PKV einzutretten, oder?

Welche Krankenversicherung könnt ihr mir dann empfehlen?

Danke schon jetzt für eure Hilfe

*Tequilla*

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 26.06.2007, 20:00

bleibe in der gesetzlichen versicherung. die studentische krankenversicherung ist günstiger. erst wenn man aus der studentischen krankenversicherung ausscheidet, z.b. mit 30 jahren oder wenn man ins 15 sem. kommt oder schon vorher privat versichert war, würde ich mich als student privat versichern. zusatzversicherung ist ok. füt studenten gibt es zum teil auch vergünstigte konditionen.

wenn du jetzt sagst, ich möchte unbeding privat versichert sein, kannst du dich innerhalb von 3 monaten rückwirkend zum eintritt der versicherungpflicht befreien lassen. diese befreiung gilt für das gesamte studium.

solltest du nach dem studium einen job >400 eur mtl. annehmen, wirst du wieder in der gkv versicherungspflicht. solltest du nicht arbeiten oder sich selbständig machen, bleibst du privat versichert. die studentenkonditionen fallen dann weg. statt ca. 70 eur im monat mußt du dann ungefähr mit dem doppelten rechnen. vorausgesetzt du bist männlich. als frau zahlst du deutlich mehr.

Tequilla

DANKE

Beitragvon Tequilla » 26.06.2007, 22:22

Danke dir sehr!
Dann werde ich dann bei der GKV bleiben!
Gruß
*Tequilla*

Zurück zu „Studenten“