Versicherungspflicht in England?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Dorothea

Versicherungspflicht in England?

Beitragvon Dorothea » 07.01.2008, 15:13

Hallo,

ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht bei der folgenden Frage weiterhelfen...

Ich werde im Sommer für ein 1-jähriges Aufbau-/ bzw. Zusatzstudium nach England gehen. Das heißt, dass ich dann für 1 Jahr an einer englischen Hochschule eingeschrieben bin (aber nicht mehr in D, weil ich hier mein Studium jetzt abschließe).

Nun die Frage:

ich habe eine deutsche private Versicherung auch mit Auslandsschutz, bin also versorgt! (werde die auf jeden fall auch behalten, da ich öfters mal trotzdem in D bin)

Ist es aber in England trotzdem so, dass man sich (wie in D glaube ich) sobald man dort immatrikuliert ist auch IN ENGLAND PFLICHTVERSICHERN MUSS (egal ob man sonst eine Versicherung von daheim hat oder nicht)?
Gibt es in England diese Versicherungspflicht für Studenten?
Und falls ja, wie teuer ist sowas im Monat???

wäre super, falls da jemand was weiß...
schonmal danke, doro

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7

Re: Versicherungspflicht in England?

Beitragvon Cassiesmann » 07.01.2008, 17:34

Hallo,

in England gibt es staatliches Gesundheitssystem (NHS), welches für jeden, der in UK wohnt zuständig ist. Das Versorgungsniveau ist jedoch eher umstritten. Eine Versicherungspflicht existiert in UK nicht.

http://www.nhs.uk/Pages/homepage.aspx

Gruß
CM

Dorothea

Beitragvon Dorothea » 08.01.2008, 14:43

hallo CM,

vielen dank schonmal. weißt du auch, ob man da dann automatisch zum NHS gehört oder kostet des auch Beitrag (und falls ja, wieviel)?

das würde ja dann auch heißen, dass ich meine deutsche Auslandszusatzversicherung gar nicht brauche, wenn ich dann eh automatisch beim NHS dabei bin, oder?

VG und vielen dank, doro

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7

Beitragvon E.Kacmaz » 08.01.2008, 20:40

Dorothea hat geschrieben:hallo CM,

vielen dank schonmal. weißt du auch, ob man da dann automatisch zum NHS gehört oder kostet des auch Beitrag (und falls ja, wieviel)?

das würde ja dann auch heißen, dass ich meine deutsche Auslandszusatzversicherung gar nicht brauche, wenn ich dann eh automatisch beim NHS dabei bin, oder?

VG und vielen dank, doro

Der NHS wird aus Steuermitteln finaziert und steht jedem offen.
Ein extra Beitrag gibt es nicht.
Dennoch kann eine Zusatzversicherung Sinn machen, da Du vielleicht nicht von Ärzten des NHS behandelt wirst, werden möchtest udn weil eventuell Kosten für medizinisch Notwendigen Rücktransport anfallen könnten.
Das ist keine Leistung des NHS.

Zurück zu „Studenten“