Private Krnakenversicherung nach bestandener Prüfung

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Buttermilch

Private Krnakenversicherung nach bestandener Prüfung

Beitragvon Buttermilch » 26.04.2008, 16:52

Hallo!

Ich bin jetzt 26 Jahr alt und mache derzeit mein Diplom, bin dann also ab 1.10. ofiziell keine Studentin mehr, falls ich mich nicht noch für was anderes einschriebe/bzw. zurückmelde und in meinem Studiengang noch eine zusätzliche Studienrichtung studieren möchte.
Derzeit bin ich über meinen Vater bei der Debeka privat verichert (zu 20%) und wäre noch bis Januar 2009 (also bis 27) beihilfeberechtigt, wenn ich denn Stundentin bliebe.
Es ist klar, dass ich nach der bestandenen Prüfung nicht sofort in einen Job wechseln kann, sondern erst mal eine Übergangszeit brauche, um was zu finden.
Nun also meine Frage, wie ist denn das wenn ich die Prüfung bestanden habe, und mich exmatrikuliere, kann ich dann in eine GKV? Und was kostet das? Oder zahlt sowas dann das Arbeitsamt, auch wenn man sonst ja gar nichts von denen zu erwarten hat?
Oder wäre es besser so lange wie möglich den Studentenstatus zu behalten, mich also erst dann zu exen wenn ich nen Job habe, weil ich dann in der PKV als Studentin bleiben kann?

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7

Re: Private Krnakenversicherung nach bestandener Prüfung

Beitragvon Cassiesmann » 26.04.2008, 18:09

Hallo!

Buttermilch hat geschrieben:H
Nun also meine Frage, wie ist denn das wenn ich die Prüfung bestanden habe, und mich exmatrikuliere, kann ich dann in eine GKV?

Nein, vereinfacht nur wenn Sie eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit (über 400€/mon.) aufnehmen!

Und was kostet das?

Ist egal, siehe oben!

Oder zahlt sowas dann das Arbeitsamt, auch wenn man sonst ja gar nichts von denen zu erwarten hat?

Nope, das AA zahlt Ihnen außer ggf. einen Bewerbungszuschuss nichts.

Oder wäre es besser so lange wie möglich den Studentenstatus zu behalten, mich also erst dann zu exen wenn ich nen Job habe, weil ich dann in der PKV als Studentin bleiben kann?

Sie können auch so in der PKV bleiben. Wenn es gelingt das Kindergeld weiter zu erhalten unverändert, ansonsten bis zu 18 Mon. nach Studiumsende über einen Ausbildungstarif der Debeka. Ggf bieten auch andere Versicherer ähnliche Lösungen an.

Zurück zu „Studenten“