Studentin, 31, verheiratet, Mann ist bei PKV

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Master

Studentin, 31, verheiratet, Mann ist bei PKV

Beitragvon Master » 28.06.2008, 13:28

Hallo,

über mich:
ich bin eine Studentin. Ich bin 31. Seit Dezember 2007 verheiratet. Mein Mann ist bei der PKV. Ich arbeite als Werkstudentin und bekomme im Schnitt mehr als 410 € pro Monat. Momentan bin ich bei GKV versichert. Bis 31.03.2008 habe ich einen Zwischentarif bezahlt.

Problem:
nach der telefonischen Aussage und Besuchen von Kundenzentren mehrer GKV, habe ich mitgekriegt, dass mein Beitrag bei der GKV wird vom Gehalt meines Mannes abhängig sein und, dass es völlig egal ist ob ich mehr als 400€ pro Monat verdiene oder nicht. Es hängt, laut Aussage GKV, davon ab, dass mein Mann privat versichert ist.
Ich habe lange Zeit im Internet recherchiert und habe schon mehre Homepages von GKVs mir angeschaut. Ich habe nirgendwo gefunden, dass wenn Mann privat versichert ist, dann wird sein Einkommen berücksichtigt. Es steht überall, dass wenn die Frau nichts verdient oder unter 400€, dann wird das Einkommen des Mannes wichtig sein.

Frage:
1. Laut GKVs haben sie bestimmte Satzungen, nach deren sie handeln müssen.
Ist es so?

2. Muss unser Einkommen wirklich summiert werden und dann von der Hälfte wird der Beitrag ausgerechnet?

3. Wenn es so ist, gibt´s eine GKV, die es nicht macht? Ich meine, wo ich ohne Angaben des Einkommens meines Mannes nur aufgrund meines Verdienstes die Beiträge bezahlen kann?

4. ich habe erst am 6.06.2008 einen Brief von meiner GKV bekommen, wo es steht, dass ich ab April einen neuen Beitrag zahlen sollte. Ich muss jetzt eine bestimmte Summe nachzahlen. (Wie viel weiss ich noch nicht, da ich noch die Angaben zum Gehalt meines Mannes nicht gemacht habe)
Kann ich einen Widerspruch anlegen? Mit welcher Begründung?

5. Muss ich überhaupt angeben wie viel mein Mann verdient?

6. Wo kann ich denn am billigsten versichert werden? Bitte nur GKV empfehlen! ( ich kenne mich mit PKVs besser aus und habe bereits gute Angebote)

Ich habe noch mehrer Fragen, die ich später stelle.

Vielen Dank!

Master

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 28.06.2008, 14:38

Hallo,

als freiwilliges Mitglied wird die Hälfte vom Einkommen deines Mannes plus dein Einkommen zur Beitragsberechnung zugrunde gelegt. Dies ist bei allen Kassen so. Du bekommst einen Fragebogen, den du korrekt beantworten musst. Dort mußt du das Einkommen deines Mannes angeben.

Gruß
Frank

Zurück zu „Studenten“