Student (PKV) als Ehepartner in GKV versichern?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Engelchen
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2008, 21:50

Student (PKV) als Ehepartner in GKV versichern?

Beitragvon Engelchen » 21.09.2008, 21:57

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe hier findet sich jemand schlaues, der mir helfen kann. Es geht darum, dass mein Freund (Student) Ende des Jahres 27 wird und dann nicht mehr über seine Mutter (Beamtin) in der Privaten Krankenversicherung mitversichert ist. Es ist jetzt halt die Frage, ob ihre Versicherung (Gothaer) einen günstigen Studententarif anbietet, im Internet und auf deren Homepage konnte ich bisher nichts dergleichen finden :-(.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, wäre die theoretische Überlegung unsere Hochzeit ein wenig vorzuziehen, wenn ich ihn mit in meiner Gesetzlichen Krankenversicherung (als Arbeitnehmer) als meinen Ehepartner kostenlos mitversichern kann.

Grundsätzlich kann man ja wohl nicht während des Studiums in die GKV wechseln, wenn man sich einmal hat befreien lassen, aber zählt das dann in diesem Fall genauso?

Ich hoffe, hier kann mit jemand weiterhelfen.
Vielen dank im Vorraus.
Gruß,
Engelchen

dij
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 502
Registriert: 21.01.2008, 23:12

Re: Student (PKV) als Ehepartner in GKV versichern?

Beitragvon dij » 22.09.2008, 16:39

Ja, die Gothaer hat Studententarife. Am besten direkt nachfragen.

Engelchen hat geschrieben:Grundsätzlich kann man ja wohl nicht während des Studiums in die GKV wechseln, wenn man sich einmal hat befreien lassen, aber zählt das dann in diesem Fall genauso?


Versicherungstechnisch hat die Trauung noch Zeit, denn solange das Studium (mit der Befreiung von der Versicherungspflicht) läuft, ist keine Familienversicherung möglich.

Engelchen
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2008, 21:50

Beitragvon Engelchen » 22.09.2008, 17:21

Alles klar. Vielen Dank. Mit der Gothaer hab ich heute telefoniert, die bieten für 109€ nen Studentenarif an. Dann können wir das heiraten doch auf finanziell bessere Zeiten verschieben ;-).


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste