So, im Threadtitel steht es ja schon. Ich bin im moment nicht
Krankenversichert. Zuletzt habe ich von August bis November 2006
gearbeitet. Die letzte Krankenkasse bei der ich mich nun wieder
anmeldet will/wollte möchte ab November/Dezember 2006 die
Beiträge sehen. Leistungen wurden keine erbracht in diesem
Zeitraum, was aber wohl nicht entscheident sein wird soweit ich
hier richtig gelesen habe.
Meine Frage;
1. Geht das ab Dezember '06 oder erst ab dem 01.April '07 rückwirkend
die Beiträge einfordern?
2. Könnte ich dem ein "schnipchen" schlagen, indem ich für einen
Monat eine Festanstellung habe wo Krankenkassenbeiträge
gezahlt werden müssen?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Bundesland ist übrigends Hessen
Nicht Krankenversichert, Rückwirkend?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Nicht Krankenversichert, Rückwirkend?
Die allgemeine Versicherungspflicht gilt erst ab 1. 4. 2007. Wenn es vorher keinen anderen Versicherungstatbestand gab, kann die Krankenkasse auch keine Beiträge fordern.
Nein. Damit wären die Beiträge für den betreffenden Monat abgegolten, aber für davor und danach ändert sich nichts.
Hammy hat geschrieben:Könnte ich dem ein "schnipchen" schlagen, indem ich für einen Monat eine Festanstellung habe wo Krankenkassenbeiträge gezahlt werden müssen?
Nein. Damit wären die Beiträge für den betreffenden Monat abgegolten, aber für davor und danach ändert sich nichts.
Und mal wieder hat die Versicherungskralle zugeschlagen.
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis alle in Deutschland lebenden Bürger versichert sind.
Es sind immerhin schon 18 Monate nach der sog. allg. Versicherungspflicht der bisher nicht Versicherten vergangen und es befinden sich noch immer irgendwelche Personen im Dornröschenschlaf und wissen es nicht, dass sie schon längst kraft Gesetzes verischerungspflichtig sind.
Ach ja die Beitragsrückstände der bisher nicht Versicherten soll über 50 Mio mittlerweile betragen.
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis alle in Deutschland lebenden Bürger versichert sind.
Es sind immerhin schon 18 Monate nach der sog. allg. Versicherungspflicht der bisher nicht Versicherten vergangen und es befinden sich noch immer irgendwelche Personen im Dornröschenschlaf und wissen es nicht, dass sie schon längst kraft Gesetzes verischerungspflichtig sind.
Ach ja die Beitragsrückstände der bisher nicht Versicherten soll über 50 Mio mittlerweile betragen.