Student im Ausland und 25 Jahre, was nun???

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Marlo

Student im Ausland und 25 Jahre, was nun???

Beitragvon Marlo » 03.02.2009, 21:34

Hallo ich studiere in den Niederlanden, bin dort also Imatrikuliert! Mein Hauptwohnsitz ist aber in Deutschland. Da ich ja nun bald 25 werde, muss ich mich selbstversichern. Nun ist aber die Frage wo...???? :-k
Meine Krankenversicherung, die TK sagt das ich mich in den Niederlanden versichern muss, da ich dort Imatrikuliert bin. Eine Kommilitonin von mir die mitlerweile schon 25 ist, ist aber weiterhin bei ihrer BKK in Deutschland versichert. Bei ihr war nur wichtig wo sie ihren Hauptwohnsitz hat.
Ich bin nun total verwirrt :?: :cry: #-o

Bitte ist hier jemand der mir helfen kann und mir eine klare Antwort geben kann???? .-.

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 03.02.2009, 22:43

Hallo Marlo,

ich gehe mal davon aus, dass du in den Niederlanden nur studierst und nicht nebenbei arbeitest. Dann bis du in den Niederlanden nicht versicherungspflichtig weil du deinen Lebensmittelpunkt noch in Deutschland hast. Du kannst dich also weiterhin in Deutschland versichern. Damit du dich aber in der günstigen studentischen Krankenversicherung versichern kannst, muss die deutsche Kasse deine Immatrikulation in den Niederlanden akzeptieren. Und da gibt es manchmal Probleme. Wenn deine Kasse hier Probleme macht, stehe es dir frei dich auch woanders zu versichern.

Marlo

Beitragvon Marlo » 04.02.2009, 18:26

Danke Frank für deine Antwort!

Meine bisherige Krankenkasse macht da leider totale Probleme. Bin nun in Verbindung mit einer anderen Kasse, die rufen mich morgen an.

Also ich studiere in den Niederlanden und habe hier auch gearbeitet, allerdings nur einmal die Woche für 4-5 Stunden so als studentische Aushilfe eben. Aber war ja die ganze Zeit über meine Eltern pflichtversichert in Deutschland. Nur jetzt werde ich eben 25 und muss mich selbst versichern.

Weiß langsam nicht mehr weiter, da mir jede Krankenkasse irgendwie andere Geschichten auftischt, warum sie mich nicht versichern kann/will/möchte!!

Gibt es da nicht irgendeine allgemeine Regelung??? HILFE .-.

Gloria

Zurück zu „Studenten“